Bollwerk in Lichtenberg

Waldstraße 1, 64405 Fischbachtal, Deutschland(270 m über NN)

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline.

Lichtenberg war 1479 an die Landgrafen von Hessen gefallen, woraufhin Landgraf Wilhelm II. 1503 den runden, zweigeschossigen Geschützturm erbauen ließ. Er hat einen Durchmesser von 18,70 Metern mit 5,80 Meter starken Wänden und zählte damit zu den mächtigsten seiner Zeit. Ernsthaften Angriffen musste nie standhalten.
Als die große Pest sich ausbreitete und während des 30-jährigen Krieges diente das Bollwerk als Zufluchtsort für die Bevölkerung, ebenso während der Franzosenkriege gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Über der Tür des Turms ist eine gotisch verzierte Pechnase zu erkenne. Sie sollte einst den Eingang sichern. Eindruck machen im ersten Stock die Schießscharten in den meterdicken Mauern ein sogenannter „Aborterker“.
Das Bollwerk ist donnerstags bis sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter: www.schloesser-hessen und unter www.fischbachtal.de
 

jetzt geöffnet


Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 11:00 - 17:00
Freitag 11:00 - 17:00
Samstag 11:00 - 17:00
Sonntag 11:00 - 17:00

Außerdem kann man das Bollwerk im Rahmen von Führungen besichtigen, die Geopark-vor-Ort-Begleiter anbieten, info@geopark-fischbachtal.org. Das Lichtenberger Schloss und das Schlossmuseum sind dabei auch zu sehen. 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Kapelle St. Valentin ist eines der ältesten Gotteshäuser in der gesamten Region. Sie wurde in den Jahren um 1440 errichtet. Ihre Errichtung geht auf einen Kriminalfall zurück. }

St. Valentins-Kapelle

Öffnungszeiten

Friedhofstr. 2, 64859 Eppertshausen, Deutschland

Die Kapelle St. Valentin ist eines der ältesten Gotteshäuser in der gesamten Region. Sie wurde in den Jahren um 1440 errichtet. Ihre Errichtung geht auf einen Kriminalfall zurück.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Im Heimatmuseum in Asbach kann man Eindrücke über das frühere Leben in Asbach sammeln. Der Eintritt ist frei. }

Heimatmuseum Asbach

Geschlossen

Schulstrasse 6, 64397 Modautal, Deutschland

Im Heimatmuseum in Asbach kann man Eindrücke über das frühere Leben in Asbach sammeln. Der Eintritt ist frei.

Museum

Das Museum wendet sich an Menschen, die der Vergangenheit einen Besuch abstatten wollen. Wer Interesse an den Lebensverhältnissen des vergangenen Jahrhunderts hat, ist hier genau richtig. }

Museum Reinheim

Jetzt geöffnet (bis 17:00 Uhr)

Kirchstraße 41, 64354 Reinheim, Deutschland

Das Museum wendet sich an Menschen, die der Vergangenheit einen Besuch abstatten wollen. Wer Interesse an den Lebensverhältnissen des vergangenen Jahrhunderts hat, ist hier genau richtig.

Museum

Die Macher des Museums arbeiten nach dem Prinzip: }

Museum Griesheim

Öffnungszeiten

Groß-Gerauer-Straße 18, 64347 Griesheim, Deutschland

Die Macher des Museums arbeiten nach dem Prinzip: "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Schüren der Flamme". 

Museum

Der jüdische Friedhof, direkt an der B3 gelegen, wurde offiziell 1616 eröffnet und ist einer der größten in der Region. }

Jüdischer Friedhof Alsbach-Hähnlein

Öffnungszeiten

Neue Bergstraße / B 3, 64665 Alsbach-Hähnlein, Deutschland

Der jüdische Friedhof, direkt an der B3 gelegen, wurde offiziell 1616 eröffnet und ist einer der größten in der Region.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen