Schloss Heiligenberg war die Sommerresidenz des russischen Zaren und ist heute ein Ort hochkarätiger kultureller Veranstaltungen. Spaziergänge im Schlosspark sind sehr reizvoll.

Das Schloss Heiligenbergwar ursprünglich ein Landgut und wurde zwischen 1862 und 1867 zum Schloss umgebaut. Im ausgehenden 19. Jahrhundert war das Schloss die Sommerresidenz des russischen Zaren. Heute dient das Schloss als Ort für regelmäßige kulturelle Veranstaltungen.

Ein Spaziergang auf dem blütenreichen Gelände mit Teich und uraltem Baumbestand ist unbedingt zu empfehlen. Vom Schloss hat man eine schöne Aussicht und kann über die Rheinebene bis in die Pfalz blicken.

Der historische Garten-Salon, der stilvoll restauriert worden ist, sowie der quadratische Innenhof mit seiner guten Akustik, aber auch der Park sind Spielorte, in denen die Veranstaltungen durchgeführt werden.

Ausstattung

Kostenfrei

Preise

0,00 €

Kultur im Schloß Heiligenberg e.V.

Ansprechpartner, Betreiber

Auf dem Heiligenberg 8, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

+49 170 / 8216060

kisch.jugenheim@gmail.com

https://www.schloss-heiligenberg.de

Parkplätze vorhanden

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Fahrplan und Infos unter www.dadina.de und www.dadina-interaktiv.de 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Geschlossen (öffnet 16:00 Uhr)

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline. }

Bollwerk in Lichtenberg

Geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

Waldstraße 1, 64405 Fischbachtal, Deutschland

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline.

Festung

Im Heimatmuseum in Asbach kann man Eindrücke über das frühere Leben in Asbach sammeln. Der Eintritt ist frei. }

Heimatmuseum Asbach

Geschlossen

Schulstrasse 6, 64397 Modautal, Deutschland

Im Heimatmuseum in Asbach kann man Eindrücke über das frühere Leben in Asbach sammeln. Der Eintritt ist frei.

Museum

Das Museum wendet sich an Menschen, die der Vergangenheit einen Besuch abstatten wollen. Wer Interesse an den Lebensverhältnissen des vergangenen Jahrhunderts hat, ist hier genau richtig. }

Museum Reinheim

Geschlossen

Kirchstraße 41, 64354 Reinheim, Deutschland

Das Museum wendet sich an Menschen, die der Vergangenheit einen Besuch abstatten wollen. Wer Interesse an den Lebensverhältnissen des vergangenen Jahrhunderts hat, ist hier genau richtig.

Museum

In der Burgschänke im Alsbacher Schloss können Groß und Klein aus Speisekarte und Getränkekarte wählen, die auch online bereitstehen. Von Suppen über Handkäs, Flammkuchen, Bratwurst, Schnitzel und Pizza ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch leckerer Kuchen wird hier zu Kaffee oder Tee serviert. }

Burgschänke Schloss Alsbach

Geschlossen (öffnet 12:00 Uhr)

Zum Schloss Alsbach, 64665 Alsbach-Hähnlein, Deutschland

In der Burgschänke im Alsbacher Schloss können Groß und Klein aus Speisekarte und Getränkekarte wählen, die auch online bereitstehen. Von Suppen über Handkäs, Flammkuchen, Bratwurst, Schnitzel und Pizza ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch leckerer Kuchen wird hier zu Kaffee oder Tee serviert.

Restaurant

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt.  }

Bergsträßer Regionalmuseum Seeheim-Jugenheim - Burg Tannenberg

Geschlossen

Ober-Beerbacher Str. 1, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen