St. Valentins-Kapelle

Friedhofstr. 2, 64859 Eppertshausen, Deutschland

Besonders geeignet für:

Die Kapelle St. Valentin ist eines der ältesten Gotteshäuser in der gesamten Region. Sie wurde in den Jahren um 1440 errichtet. Ihre Errichtung geht auf einen Kriminalfall zurück.

Die Valentins-Kapelle in der Schulstraße, die seit Jahrhunderten zum Ortsbild der Gemeinde gehört, ist immer wieder renoviert und restauriert worden. Aus alten Aufzeichnungen vom 16. November 1438 musste ein gewisser Leonhart Richards, der im Zorne einen Henne Vitter erschlagen hatte, vor dem Ritter Heinrich Groschlag antreten und Buße tun. Um sich von der Blutrache loszukaufen, musste sich der „Schlagetod“ verpflichten, als Sühneleistung vier Jahre lang 100 Gulden für den Bau einer Kapelle zu zahlen, die dann von Männern aus der Gemeinde in den folgenden Jahren errichtet wurde. Außerdem wurde der Hitzkopf noch dazu verdonnert, einige Wallfahrten anzutreten und kleinere Spenden zu leisten. Der Täter verpflichtete sich, ein Sühnekreuz zu errichten, das er in Höchst (Odenwald) bestellte. Das Kreuz ist wohl in Hessen das einzige, das zweifelsfrei einem bestimmten Sühnevertrag zugeordnet werden kann.

Die Kapelle ist im Winter geschlossen. Den Schlüssel gibt es auf Anfrage im Pfarrbüro der kath. Gemeinde St. Sebastian, Schulstr. 2 Tel. 06071-31500.

In den Sommermonaten ist die Kapelle zu den Gottesdiensten geöffnet.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Der jüdische Friedhof, direkt an der B3 gelegen, wurde offiziell 1616 eröffnet und ist einer der größten in der Region. }

Jüdischer Friedhof Alsbach-Hähnlein

Öffnungszeiten

Neue Bergstraße / B 3, 64665 Alsbach-Hähnlein, Deutschland

Der jüdische Friedhof, direkt an der B3 gelegen, wurde offiziell 1616 eröffnet und ist einer der größten in der Region.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline. }

Bollwerk in Lichtenberg

Geschlossen

Waldstraße 1, 64405 Fischbachtal, Deutschland

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline.

Festung

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen