Historisches Rathaus Pfungstadt

Kirchstraße 1, 64319 Pfungstadt, Deutschland

Das Historische Rathaus von Pfungstadt ist ein Barockgebäude und wurde zwischen 1614 und 1618 errichtet.

Das Historische Rathaus von Pfungstadt ist ein Barockgebäude und wurde zwischen 1614 und 1618 errichtet. Auf zwei Tonnengewölben wurde es unmittelbar über der Modau gebaut, einige Pfeiler standen direkt im Wasser. An einem dieser Pfeiler befand sich der Pranger. 

Besonderes Merkmal des Rathausgebäudes sind die dreigeschweiften und horizontal geteilten Giebel mit kleinen von Pilastern getragenen Lünetten. Seit 1985 ist das Logo der Stadt Pfungstadt diesem Merkmal nachempfunden. Ausgeschmückt sind auch der Treppenturm und das Zwerghaus über dem Haupteingang. 

Ideal war der Ort des einstigen Rathauses gewählt, denn zusammen mit der evangelischen Kirche bildete es eine religiöse und politische Achse und war Mittelpunkt des Dorfes. Das Unterdorf verband sich hier mit dem Oberdorf, die Modau zeichnete einen Bogen nach Süden. Kaufleute und Händler zogen von der Bergstraße kommend, die damals eine der Haupthandelsstraßen im südwestlichen Deutschland war, direkt an dem Rathaus vorbei weiter nach Mainz, Frankfurt oder Worms. Vor dem Rathaus tagte das Zentgericht. 

Bis 1922 prangte auf dem Rathausvorplatz eine beachtliche Linde, die wohl 100 Jahre alt und 1912 unter Naturschutz gestellt worden war. Ein Gewittersturm brachte den Baum zu Fall, und es sollte Jahrzehnte dauern, bis im Zuge der Neugestaltung des Platzes in den 1990er Jahren eine neue Linde gesetzt wurde.

Im ersten Stock des historischen Rathauses tagt heute die Stadtverordnetenversammlung, die Säulenhalle wird gern für Kulturveranstaltungen genutzt und kann dafür auch angemietet werden.

Ausstattung

Barrierearm

Toiletten

Kirchstraße

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Parkplätze befinden sich in der Kirchstraße neben dem historischen Rathaus

Das Historische Rathaus befindet sich in der Mitte Pfungstadts

Mit dem Auto: A5 Abfahrt Pfungstadt Süd und der Bergstraße folgen; A67 Abfahrt Pfungstadt nehmen, von der B426 auf die Westumgehung fahren und dann Richtung Pfungstadt auf die Eberstädter Straße abbiegen, anschließend rechts abbiegen und der Borngasse folgen

Mit dem Bus: Haltestelle Pfungstadt Rathaus

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.pfungstadt.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Kapelle St. Valentin ist eines der ältesten Gotteshäuser in der gesamten Region. Sie wurde in den Jahren um 1440 errichtet. Ihre Errichtung geht auf einen Kriminalfall zurück. }

St. Valentins-Kapelle

Öffnungszeiten

Friedhofstr. 2, 64859 Eppertshausen, Deutschland

Die Kapelle St. Valentin ist eines der ältesten Gotteshäuser in der gesamten Region. Sie wurde in den Jahren um 1440 errichtet. Ihre Errichtung geht auf einen Kriminalfall zurück.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Der Frankfurter Hof - via Toni ist ein familienfreundliches Restaurant - ob Groß oder Klein - alle sollen sich wohlfühlen. In gemütlicher Atmosphäre möchten wir unsere Gäste mit stets frisch zubereiteten Speisen verwöhnen. }

Frankfurter Hof - via Toni

Jetzt geöffnet (bis 23:00 Uhr)

Georg-August-Zinn-Straße 42, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Der Frankfurter Hof - via Toni ist ein familienfreundliches Restaurant - ob Groß oder Klein - alle sollen sich wohlfühlen. In gemütlicher Atmosphäre möchten wir unsere Gäste mit stets frisch zubereiteten Speisen verwöhnen.

Italienisch

Restaurant

Need some good Vibes ? }

Jazz im Kulturbahnhof

Bahnhofstr. 2, 64331 Weiterstadt, Deutschland

Need some good Vibes ?

Mi., 15.05.2024

Veranstaltung

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline. }

Bollwerk in Lichtenberg

Geschlossen

Waldstraße 1, 64405 Fischbachtal, Deutschland

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline.

Festung

Gegrillten Octupus , Ortef , Bifteki , gebackenen Schafskäse mit Honig und Sesam, den Poseidon Teller und vieles mehr bekommt man im Restaurant Poseidon in Groß-Umstadt. }

Restaurant Poseidon

Jetzt geöffnet (bis 22:30 Uhr)

Georg-August-Zinn-Strasse 75, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Gegrillten Octupus , Ortef , Bifteki , gebackenen Schafskäse mit Honig und Sesam, den Poseidon Teller und vieles mehr bekommt man im Restaurant Poseidon in Groß-Umstadt.

Griechisch

Biergarten Restaurant

Im Kunstmuseum werden Werke von Heidy Stangenberg-Merck, Marietta Merck und Karl Stangenberg ausgestellt. Von hier aus hat man einen wundervollem Blick über die Rheinebene. }

Museum Stangenberg Merck

Geschlossen

Helene-Christaller-Weg 13, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

Im Kunstmuseum werden Werke von Heidy Stangenberg-Merck, Marietta Merck und Karl Stangenberg ausgestellt. Von hier aus hat man einen wundervollem Blick über die Rheinebene.

Museum

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen