Eppertshausen

Lebens- und liebenswert

Mit ordentlich Natur rundum, mit allerlei Weihern, Seen und Kleingewässern, mit Feldern und Wiesen und Wald kann man in Eppertshausen gut zu Fuß unterwegs sein oder auf dem Rad.

Flach ist es hier, sodass jegliche Aktivität entspannt angegangen werden kann. Dabei kann den Kühen und Schafen beim Weiden zuschauen, den Enten beim Schnattern am Teich oder den Storch bestaunen, der eine Art Wahrzeichen in Eppertshausen geworden ist, schon das Wappen zeigt den stolzen Adebar, der durch die Lüfte schwingt, aber auch geschmiedet oder geschnitzt zu entdecken ist. Zurück geht der Storch auf die Herren von Wasen, einem Rittergeschlecht, das in Eppertshausen im 14./15.Jahrhundert Besitzungen hatte und deren Wappen einen Storch zeigte. Und weil sich im Jahr 1958 zudem auf dem alten Schulhaus ein Storchennest befand, lag nichts näher als den stolzen Adebar auch in das neu gestaltete Gemeindewappen aufzunehmen. 

Dass viele Menschen im Ort von der Töpferei lebten, davon zeugt noch heute die letzte Traditions­töpferei Müller. Seit mehr als 300 Jahren wird hier die Handwerkskunst von Generation zu Generation weitergegeben.

Gäste von Nah und Fern kommen auch gern nach Eppertshausen, wenn es etwas zu feiern gibt. Zu Karneval, auf der Kerb und beim Champagnerfest ist einiges los. Kulturliebhaber kommen bei Konzerten und anderen Events auf ihr Kosten. Auch die Passionsspiele sind sehenswert, die alle drei Jahre am Karfreitag dargeboten werden. Die nächste Gelegenheit, dabei zu sein, wäre 2023, wenn dann alles nach Plan laufen kann. Wer für seinen Besuch in Eppertshausen nach barrierefreien Angeboten sucht, kann sich auf https://wheelmap.org/ orientieren.


Gemeinde­verwaltung Eppertshausen

Franz-Gruber-Platz 14
64859 Eppertshausen

Telefon 06071 / 3009-0
Fax 06071 / 3009-55

gemeinde@remove.this.eppertshausen.de
www.eppertshausen.de

Eppertshausen hat 6.368 Einwohner*innen, Stand 30. September 2023.