Altes Jagdschlösschen Harreshausen

Sandstraße 2, 64832 Babenhausen, Deutschland

Das Alte Jagdschlösschen Harreshausen ist ein kleines ehemaliges Jagdschloss im Barockstil im Stadtteil Harreshausen von Babenhausen. Es wir auch „Hanauisches Jagdschlösschen Harreshausen“ genannt. Heute befindet es sich in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden. 

Das Jagdschlösschen erbaut von Graf Johann Reinhard III. von Hanau zwischen 1722–1723. Babenhausen gehörte damals noch zu Hanau. Graf Graf Johann Reinhard III. errichtete während seiner Amtszeit u.a. auch Schloss Philippsruhe in Hanau (Kesselstadt) und das Jagdschloss Wolfgang. Die frühere „Ulmenallee“ vorband das Schloss Babenhausen und das Jagdschlösschen, aufgrund des „Ulmensterbens“ (Pilzerkrankung) mussten 1965 ein großer Teil gefällt werden. Die noch erhaltenen Ulmen sind heute ein Naturdenkmal. Das Jagdschlösschen selbst steht unter dem Hessischen Denkmalschutzgesetz und ist ein Kulturdenkmal. 

Entlang eines 8 km langen Wanderweges von Babenhausen aus (ab dem Parkplatz an der Stadtmauer) entlang der Gesprenz kommt man an dem Jagdschlösschen vorbei. Der Weg führt ebenfalls über einen Teil der früheren Ulmenalle.

Das Jagdschlösschen Harreshausen befindet sich im Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden.

Ausstattung

Kostenfrei

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Fahrpläne und Infos unter www.dadina.de und www.dadina-interaktiv.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.babenhausen.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt.  }

Bergsträßer Regionalmuseum Seeheim-Jugenheim - Burg Tannenberg

Geschlossen

Ober-Beerbacher Str. 1, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

LEIDER AUSGEBUCHT!!! Auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Muna in Münster-Breitefeld wurde in einem der Ex-Bunker die Dauerausstellung “MUNATUR - von der Munitionsanstalt zum Biotop” eingerichtet. }

Führungen am MUNATUR

Geschlossen

Urberacher Weg, 64839 Münster, Deutschland

LEIDER AUSGEBUCHT!!! Auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Muna in Münster-Breitefeld wurde in einem der Ex-Bunker die Dauerausstellung “MUNATUR - von der Munitionsanstalt zum Biotop” eingerichtet.

Ausgebucht

Sa., 25.05.2024 und weitere

Veranstaltung Führung/Sightseeing

Im Heimatmuseum in Asbach kann man Eindrücke über das frühere Leben in Asbach sammeln. Der Eintritt ist frei. }

Heimatmuseum Asbach

Geschlossen

Schulstrasse 6, 64397 Modautal, Deutschland

Im Heimatmuseum in Asbach kann man Eindrücke über das frühere Leben in Asbach sammeln. Der Eintritt ist frei.

Museum

Das Museum wendet sich an Menschen, die der Vergangenheit einen Besuch abstatten wollen. Wer Interesse an den Lebensverhältnissen des vergangenen Jahrhunderts hat, ist hier genau richtig. }

Museum Reinheim

Geschlossen

Kirchstraße 41, 64354 Reinheim, Deutschland

Das Museum wendet sich an Menschen, die der Vergangenheit einen Besuch abstatten wollen. Wer Interesse an den Lebensverhältnissen des vergangenen Jahrhunderts hat, ist hier genau richtig.

Museum

Die Mineraliensammlung von Herrmann Steuck war 1991 die Basis für ein Mineralienmuseum mit Schwerpunkt Odenwald im Kulturzentrum Hofgut Reinheim. Durch Schenkungen und Neufunde wurde sie in den letzten Jahren erweitert. }

Minerialien - Steuck´sche Stiftungssammlung

Geschlossen

Kirchstraße 24, 64354 Reinheim, Deutschland

Die Mineraliensammlung von Herrmann Steuck war 1991 die Basis für ein Mineralienmuseum mit Schwerpunkt Odenwald im Kulturzentrum Hofgut Reinheim. Durch Schenkungen und Neufunde wurde sie in den letzten Jahren erweitert.

Museum

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen