Ringwall Heuneburg

Naturpark-Parkplatz Heuneburg, 64405 Fischbachtal, Deutschland

Die Heuneburg ist keltischen Ursprungs. Nur wer sich aufmerksam im Gelände umschaut, kann die Umrisse des einstigen Ringwalls erkennen.

Heuneburg werden die Überreste einer alten Wallanlage auf einem Höhenrücken bei Lichtenberg genannt. 

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Anlage aus der Zeit der alemannischen Okkupation im 4./5. Jahrhundert n.Chr. Diese diente einem regionalen Herrscher (Kleinkönig) als Sitz. Die Heuneburg hatte eine annähernd ovale Form mit einer Ausdehnung von 180 x120 Metern.

Die einstige Mauer wies einen Durchmesser von 3- 3,50 Metern auf. Sie war im typischen keltischen Stil mit schweren Holzbalken versehen und mit Granit befüllt. Heute findet man noch immer die Wallanlangen und kann die Ausdehnung der einstigen Anlage erahnen.

 

Vom Naturpark-Parkplatz Heuneburg geht es der Beschilderung und dem Markierungszeichen J1 folgend hinauf in den Wald. Die Heuneburg ist auf der Informationstafel des Geo-Naturparks Bergstrasse-Odenwald ausführlich beschrieben.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline. }

Bollwerk in Lichtenberg

Geschlossen

Waldstraße 1, 64405 Fischbachtal, Deutschland

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline.

Festung

Die Kapelle St. Valentin ist eines der ältesten Gotteshäuser in der gesamten Region. Sie wurde in den Jahren um 1440 errichtet. Ihre Errichtung geht auf einen Kriminalfall zurück. }

St. Valentins-Kapelle

Öffnungszeiten

Friedhofstr. 2, 64859 Eppertshausen, Deutschland

Die Kapelle St. Valentin ist eines der ältesten Gotteshäuser in der gesamten Region. Sie wurde in den Jahren um 1440 errichtet. Ihre Errichtung geht auf einen Kriminalfall zurück.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Der jüdische Friedhof, direkt an der B3 gelegen, wurde offiziell 1616 eröffnet und ist einer der größten in der Region. }

Jüdischer Friedhof Alsbach-Hähnlein

Öffnungszeiten

Neue Bergstraße / B 3, 64665 Alsbach-Hähnlein, Deutschland

Der jüdische Friedhof, direkt an der B3 gelegen, wurde offiziell 1616 eröffnet und ist einer der größten in der Region.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen