Darmstädter Schloss

Am Darmstädter Schloß, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Das Darmstädter Schloss ist ein aus einer ehemaligen Wasserburg entstandener Adelssitz, der im ausgehenden Mittelalter zum Residenzschloss ausgebaut wurde. Er ist einer der ehemals sieben Adelssitze von Groß-Umstadt.

Im Mittelalter war die Burg Sicherungsburg des östlichen Zugangs zur Stadt mit direkter Lage an der Stadtmauer. Es markiert heute neben der Stadthalle den östlichen Zugang zur Altstadt.

Die vormalige Burg wurde wohl schon im 12. Jahrhundert im Auftrag des Klosters Fulda, des Besitzers der Stadt Umstadt (Omestat majoris), erbaut und hat danach wechselnde Besitzer. Sie  wird ab 1460 im gotischen Stil umgebaut und erweitert. Ab 1532 wird die Burg schließlich Amtmannssitz der hessischen Landgrafen. Mitte des 18. Jahrhunderts wird die Burg als Barockschloss erneut komplett umgebaut. Nach 1787 beherbergte es noch die Amtsschreiberei und Registratur. Das Schloss wurde 1974 umfassend restauriert und gehört heute dem Land Hessen, der es der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau zur Nutzung übereignet hat.

 

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Kapelle St. Valentin ist eines der ältesten Gotteshäuser in der gesamten Region. Sie wurde in den Jahren um 1440 errichtet. Ihre Errichtung geht auf einen Kriminalfall zurück. }

St. Valentins-Kapelle

Öffnungszeiten

Friedhofstr. 2, 64859 Eppertshausen, Deutschland

Die Kapelle St. Valentin ist eines der ältesten Gotteshäuser in der gesamten Region. Sie wurde in den Jahren um 1440 errichtet. Ihre Errichtung geht auf einen Kriminalfall zurück.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen