Odenwälder Weininsel Wanderweg

3:00 h 310 hm 310 hm 11,1 km mittel

Groß-Umstadt, Deutschland

Der 11 km lange Odenwälder WeininselWanderWeg führt durch offene Landschaft und am Waldrand entlang der aussichtsreichen Weinlagen in Nordosten des Winzerstätdchens Groß-Umstad

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz aus führt der WeininselWanderWeg U2 in Richtung Gustav-Hacker-Siedlung, an der Gärtnerei rechts hoch, vorbei an saftigen Streuobstwiesen. Kurz vor Erreichen des unteren Teils des Waldfriedhofes informiert eine Tafel über altsteinzeitliche Grabungen von Professor Völzing, die hier in der Nähe stattfanden. Der Wanderweg führt zunächst durch den Ziegelwald und anschließend hinunter ins Tal und in die Weinlage Stachelberg. Dort finden Sie neben einem Rastplatz den Einstieg zum Geopark-Pfad „Die Kleine Bergstraße – Landschaft, Mensch und Umwelt in Klein-Umstadt“. Durch den Wingert hindurch gelangen Sie zur Wendelinuskapelle: Beachten Sie die Panoramatafel!

Weiter geht es durch die Lage Stachelberg, durch das Tal und wieder hinauf zum Ziegelwald. Nach Durchqueren des Ziegelwaldes geht es weiter durch die Weinberge, diesmal durch die Lage Steingerück. Anschließend führt der WeininselWanderWeg durch das Raibacher Tal und das Streuobstgelände „Buschel“ wieder aufwärts zur „Hohen Straße“. Wir folgen ihr kurz und biegen nach links ab. Am Waldrand entlang genießen Sie die tolle Aussicht in das Wächtersbachtal.

Nun kommen wir zur Weinlage „Herrnberg“, in der ein etwa 2 km langer Weinlehrpfad installiert ist. Hier entdecken Sie Wissenswertes rund um den Weinbau direkt am Ort des Geschehens. Zahlreiche Informationstafeln laden zum Lesen und die herrlichen Aussichtspunkte zum Verweilen ein. Einkehrmöglichkeiten sind neben dem Restaurant Esprit im Hotel Jakob das Farmerhaus. Zurück gehen wir durch die „Steinbornshohl“ – ein Naturdenkmal – und passieren den Stadtfriedhof in Richtung Parkplatz der Stadthalle.

Markierungszeichen: U2

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt mit dem PKW

Aus Richtung Darmstadt/Dieburg über die B 26 und B 45, aus Richtung Aschaffenburg über die B469 und dann über die L 3115 und aus Richtung Michelstadt über die B45 nach Groß-Umstadt.

Der große Parkplatz an der Stadthalle ist ausgeschildert.

Parken: Parkplatz der Stadthalle Groß-Umstadt, Am Darmstädter Schloß 6, 64823 Groß-Umstadt

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: Haltestelle Groß-Umstadt Mitte Bahnhof Bus: Haltestelle Stadtfriedhof Groß-Umstadt