Kreiswandertouren – Mühltal

2:30 h 261 hm 261 hm 9,5 km mittel

Mühltal, Deutschland

Die zahlreichen Mühlen standen Pate bei der Namensgebung für die Gemeinde Mühltal.

Die Wanderung beginnt im Zentrum von Nieder-Ramstadt. Parkmöglichkeiten bestehen am Parkplatz in der Schloßgartenstraße.  Der Weg folgt der Markierung Mt1. Zwischen „Finsterer Hölle“ und „Hollert“  gibt es einen schönen Blick zurück auf Nieder-Ramstadt und Traisa. Bei klarem Wetter reicht der Blick bis zu den Pfälzer Bergen. Linker Hand ist die Nachbarstadt Ober-Ramstadt zu sehen. An der  Wegkreuzung in der Feldflur geht es geradeaus weiter und im Wald den ersten Weg rechts ab. Dieser schöne und abwechslungsreiche Waldweg schlängelt sich ohne Steigungen am Berg entlang. Nach knapp einer halben Stunde wird die OWK-Markierung  Grüner Punkt auf weißem Hintergrund erreicht, die zusammen mit der Markierung Mt1 rechts hinab nach Waschenbach führt. Vorbei am Vogelbrunnen und dem alten Steinbruch, führt der Weg über die Kreisstraße K 138, passiert den Friedhof und folgt dem Weg durch den Kastenwald hinab zur Mordach. Nach rechts abbiegend geht es gemütlich am Sonnenhof vorbei, einem landwirtschaftlichen Betrieb der Nieder-Ramstädter Diakonie. Die Markierung Mt1 führt über den Fahrradweg zurück nach Nieder-Ramstadt.

• Aufstieg: 261 hm

mittel

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt mit dem PKW

Aus Richtung Darmstadt über die B 449, aus Richtung Dieburg über die B 26, B 38, L 3104, B 426 und B 449  nach Nieder-Ramstadt