Alemannenweg 5. Etappe: Burg Frankenstein - Fischbachtal

6:00 h 475 hm 650 hm 19,0 km schwer

Mühltal, Deutschland

Ab Burg Frankenstein verlassen Sie die Bergstraße und wandern wieder im Odenwald. Besonders sehenswert sind das weiße Schloss Lichtenberg und das Bollwerk im Fischbachtal.

Alemannenweg: 5. Etappe Burg Frankenstein bis Fischbachtal (19 km)

Vom Naturparkplatz „Am Frankenstein“ wandern Sie rechts um die Burg herum. In mehreren Kehren geht es durch den Wald nach Nieder-Beerbach hinunter. Beim Anblick der ersten Häuser von Nieder-Beerbach halten Sie sich an den Waldrand um gleich wieder in den Wald einzutauchen. Etwa 1300 Meter laufen Sie nun gemütlich leicht bergan und bergab geradeaus.

In der offenen Landschaft am Weißen Berg biegt der Alemannenweg links ab. Auf ungefähr 600 Meter Strecke fällt der Weg circa 70 Meter ab und trifft im Tal auf die Landstraße 3098. Folgen Sie dieser etwa 200 Meter nach rechts und gehen Sie auf die andere Seite hinüber. Gleich überqueren Sie den Beerbach und wandern in südöstliche Richtung weiter. Einen reichlichen Kilometer später führt Sie der Alemannenweg nach links durch das Wäldchen Bieberwoog.

In einem Rechtsbogen spazieren Sie über Feldwege zum Herrnköpfchen. Mit Blick auf Neutsch im Norden geht es weiter übers Feld bis zum Rämster-Berg. Hier durchstreifen Sie ein Stück den Wald, um alsbald am Waldrand links abzubiegen. Über offenes Grün erreichen Sie von Norden her Fischbachtal-Ernsthofen. Sie verlassen die Forsthausstraße an der Feuerwehr nach links und passieren gleich darauf die Landstraße 3099. Folgen Sie der Darmstädter Straße kurz nach rechts und überqueren dann die Modau. Hinter der Brücke nehmen Sie die erste Gelegenheit links und verlassen Ernsthofen über den Reutersbergweg. Die 2. Möglichkeit rechts führt Sie dann wieder aufs Feld hinaus. Nun geht es bergan.

Sie umrunden das Wäldchen am Reutersberg und wandern talwärts über die Kreisstraße 134 auf den Wald zu. Doch nur etwa 200 Meter durchstreifen Sie den Wald und bleiben ansonsten am Waldrand. Sobald der Alemannenweg auf den Hauptwanderweg 14 (Markierung gelbes Kreuz) trifft, biegen Sie rechts ab und gehen mit diesem gemeinsam durch den Wald. Am Wanderparkplatz Schnakenmühle zeigt sich wieder offenes Feld. Mit Blick auf Klein-Bieberau auf der rechten Seite überqueren Sie die Kreisstraße 135 und tauchen dann in einer Links-Schleife wieder in den Wald ein. Einen kurzen Kilometer weiter führen die Wege zunächst am Waldrand entlang und dann etwa 300 Meter über offene Landschaft.

Am Wanderparkplatz Riedbusch überqueren Sie die Landstraße 3107 und staunen über das weiße Renaissance Schloss, das vor Ihnen auf dem Lichtenberg erscheint. Wenn es die Zeit erlaubt, so gönnen Sie sich noch ein wenig Kultur zum Abschluss und besuchen das Heimatmuseum im Ostflügel, bevor Sie Ihre Etappe in Niedernhausen beenden.

Besonders sehenswert:

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

+49 6061 9659720

info@tourismus-odenwald.de

Anfahrt mit dem PKW

Die Zufahrt (Josephweg) zu Burg Frankenstein zweigt von der B 426 südlich von Darmstadt-Eberstadt ab. Burg ist ausgeschildert.

Parken: Parkplatz Burg Frankenstein, 64367 Mühltal

Öffentliche Verkehrsmittel

Bei Nutzung des Nahverkehrs empfiehlt sich auf dieser Etappe die An- und Abreise über Darmstadt.
Anreise: Straßenbahn Linie 6 bis Haltestelle Malchen, von dort ca. 30-40 minütiger Aufstieg zur Burg Frankenstein (2,5 km)
Rückfahrt Fischbachtal-Darmstadt: Bus K85 ab Haltestelle Fischbachtal-Niedernhausen Schnurrgasse