Weitblickweg

5:30 h 523 hm 524 hm 21,0 km sehr schwer

Modautal, Deutschland

Die anspruchsvolle Wanderstrecke über 21 km rund um Modautal ist landschaftlich ausgesprochen reizvoll. Immer wieder ergeben sich herrliche Ausblicke.

Der Weg bietet viele tolle Panoramablicke und landschaftliche Schönheit.

Wegbeschreibung: Der Modautaler Weitblickweg kann in beide Richtungen begangen werden, hier wird die Wanderung im Uhrzeigersinn vorgestellt. Am Parkplatz am Sportplatz in Modautal-Brandau befindet sich eine Informationstafel mit dem Streckenverlauf zur Orientierung. Vom Parkplatz aus wendet man sich nach rechts und folgt der Markierung M2. Nach dem Ortsausgang liegt links auf einem Hügel die Kriegsgräberstätte. Der Wanderweg führt direkt daran vorbei. Danach geht es ein Stück durch Felder. Beim Überqueren der Landstrasse ist Umsicht geboten. Im Wald geht es ein Stück bergauf, bis der Weg nach Allertshofen wieder abfällt. Der Wanderweg streift den Ortsrand von Allertshofen und führt bergauf zur Schutzhütte 7-Türme-Blick, von der es am Waldrand weitergeht. Am Waldrand biegt der Wanderweg links ab und führt ein Stück durch den Wald hindurch bis es wieder über Felder hinauf zur Neutscher Höhe geht, die durch ihre Windräder von weithin zu sehen ist. Oben angekommen geht es ein Stück Feldweg bergab, durch den Wald hindurch zuerst an einem kleinen romantischen Bachlauf, dann überquert man die Landstraße und wandert an der Modau entlang (Hier kann man den Weg über den Modautaler Uferweg abkürzen, Beschreibung siehe Tipp des Autors), bis schließlich durch Wiesen und Felder Herchenrode zu sehen ist.  Vorher ist beim Überqueren der Landstraße wieder Vorsicht geboten. In Herchenrode selbst läuft man ein Stück die Dorfstraße entlang und biegt dann nach rechts oben durch Wiesen und Felder ab. Am Waldrand entlang geht es weiter bis Klein Bieberau. Von da an führt der Weg fast immer geradeaus entlang des Johannisbaches nach Webern. Danach ist noch einmal eine Anhöhe durch den Wald zu bewältigen und bald ist schon der Ausgangspunkt der Wanderung, das Dorf Brandau, in Sicht.

Ausrüstung: Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Markierungszeichen: M2

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt mit dem PKW

Auf der B47 von Bensheim kommend biegt man in Gadernheim in der Ortsmitte nach links auf die L3099 in Richtung Modautal-Brandau ab.

Von Darmstadt aus kommend fährt man auf der B426 bis Ober-Ramstadt und biegt an der Ampelkreuzung auf der Umgehungsstraße nach rechts in Richtung Modautal ab. Der Weg führt dann auf der L3099 über Modau, Ernsthofen und Hoxhohl nach Brandau.

Parken: Parkplatz am Sportplatz (Am Sportplatz 2, 64397 Modautal-Brandau)

Öffentliche Verkehrsmittel

Von der Bus- und Straßenbahn-Endhaltestelle "Böllenfalltor" in Darmstadt mit der Buslinie 0 bis Brandau oder von Gadernheim mit dem Bus K57. Haltestelle Brandau-Feuerwehr. Auskunft Mobilitätszentrale im Bahnhof Michelstadt (MOBIZ): http://www.odenwaldmobil.de, Tel. 06061/97 99 88