Illinois Wanderweg

2:00 h 194 hm 197 hm 10,3 km sehr leicht

Otzberg, Deutschland

Wanderweg zur Erinnerung an die Menschen aus Ober- und Nieder-Klingen, die um 1850 nach Illinois auswanderten.

Um das Jahr 1850 wanderten viele Menschen aus Ober- und Nieder-Klingen aus. Einige bauten sich eine neue Existenz in Illinois auf. Zur Erinnerung an die Auswanderung wurde der Illinois Wanderweg geschaffen.

Wegbeschreibung:

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Schützenhaus des Nieder-Klingener Schützenvereins. Von hier aus folgen Sie dem Feldweg Richtung Westen, hinter sich sehen Sie die Veste Otzberg. Am ersten Abzweig dieses Feldwegs biegen Sie links in den Feldweg ab Richtung Süden, vorbei am Sportplatz des TV 1921 Nieder-Klingen.

Am Tennisplatz des TC Nieder-Klingen vorbei biegen Sie links ab, folgen der Straße und biegen vor der Bachbrücke rechts ab in den Feldweg hinein. Am Ende des Feldweges biegen Sie nach links ein, mit Blick in Richtung Veste Otzberg.

Über die Schützenstraße hinweg folgen Sie dem Weg. Am ersten Abzweig biegen Sie rechts in eine kleine Straße ein und folgen dem kommenden Feldweg mit dem Hof Storkenmühle zur Linken und dem Hof Seeger zur rechten in Richtung Ober-Klingen.

Folgen Sie dem Weg nach Ober-Klingen hinein in Richtung Ortszentrum. Am Bauernhofcafe Grünewalds vorbei schwenken Sie am Ende des Weges auf die Ortsstraße nach rechts ein, zur Linken an einer Sparkasse und auf der rechten Straßenseite am Biolandhof Hasselbach vorbei.

Nach 100 m biegen Sie links in den ersten Weg ein und folgen dem Hinweisschild zum Ausflugslokal Die Schmelzmühle. Sie folgen dem Weg, linker Hand am Löschteich vorbei. Bei der ersten Möglichkeit gehen Sie rechts ab über eine Brücke und gehen dann links in Richtung Schmelzmühle weiter.

Zur Linken geht es an einem weiteren Teich vorbei und Sie folgen Richtung Schmelzmühle dem Illinois-Wanderweg. Nach ca. 50 m, am Waldbeginn, folgen Sie links ab dem Feldweg Richtung Schmelzmühle.

Vor der Schmelzmühle, an der Weggabelung, folgen Sie dem Weg mit der gelben 2 ca. 200 m weit. Nun verlassen Sie den nach links abgehenden gelbmarkierten Weg 2 und folgen dem Waldweg geradeaus weiter. Am Ende dieses Waldweges biegen Sie in den einmündenden Querweg links ab und folgen dem mit einer gelben 1 markierten Weg weiter.

Für den Rückweg gehen Sie den mit einer gelben 1 markierten Weg weiter und folgen ihm - auch am Abzweig - nach links weiter. Sie stoßen dann auf den Waldparkplatz "Schmelzmühle“, der eine weitere Parkmöglichkeit bietet, um mit einem kleinen Rundweg abzukürzen.

Um zur Schmelzmühle zu gelangen, gehen Sie links ab, verlassen den gelbmarkierten Weg 1 und überqueren einen kleinen Pfad (Markierung gelbe 2) entlang einem Bach.

Am Ende des kleinen Pfades gehen Sie rechts ab wieder auf dem gelb markierten Weg 2 nun zurück Richtung Schmelzmühle. Den gelb markierten Weg 2 herunter kommen Sie an der Gabelung rechts ab zum Ausflugslokal Schmelzmühle.

Vom Ausflugslokal Schmelzmühle kommend überqueren Sie die Verbindungsstraße Ober-Klingen/Hassenroth und biegen etwas nach rechts in den Alemannenweg (Markierung Rotes A), dem Sie nach ca. 100 m an der Weggabelung links weiter folgen. Nach ca. 250 m an einer Wegkreuzung verlassen Sie den Alemannenweg und gehen links in einen Feldweg Richtung Ober-Klingen.

Nach ca. 300 m den Feldweg nach einer Kurve links ab, den kleinen Feldweg hinein direkt Richtung Ortsrand Ober-Klingen verlassen. Direkt am Ortsrand Ober-Klingen gehen Sie links in die Straße hinein und nach ca. 20 m den nächsten kleinen Grasweg rechts ab.

Nun folgen Sie dem Weg immer geradeaus, zur Linken am Ober-Klinger Friedhof vorbei, geradeaus weiter in den Malheckenweg hinein, dem weiß markierten Weg S2 Richtung Nieder-Klingen folgend. Am Ortsrand Nieder-Klingen ankommend folgen Sie geradeaus weiter der Lengfelder Straße.

Nach ca. 150 m biegen Sie links ab in die Klosterstraße. In der Kurve der Klosterstraße biegen Sie links ab in die kleine Stichstraße Richtung Nieder-Klinger Hauptstraße – Schützenstraße. Dann biegen Sie rechts ab, folgen der Hauptstraße, um dann nach ca. 300 m zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Schützenhaus Nieder-Klingen zu gelangen.

• Aufstieg: 194 hm

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt