Illinois Wanderweg

2:00 h 194 hm 197 hm 10,3 km sehr leicht

Otzberg, Deutschland

Wanderweg zur Erinnerung an die Menschen aus Ober- und Nieder-Klingen, die um 1850 nach Illinois auswanderten.

Um das Jahr 1850 wanderten viele Menschen aus Ober- und Nieder-Klingen aus. Einige bauten sich eine neue Existenz in Illinois auf. Zur Erinnerung an die Auswanderung wurde der Illinois Wanderweg geschaffen.

Wegbeschreibung:

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Schützenhaus des Nieder-Klingener Schützenvereins. Von hier aus folgen Sie dem Feldweg Richtung Westen, hinter sich sehen Sie die Veste Otzberg. Am ersten Abzweig dieses Feldwegs biegen Sie links in den Feldweg ab Richtung Süden, vorbei am Sportplatz des TV 1921 Nieder-Klingen.

Am Tennisplatz des TC Nieder-Klingen vorbei biegen Sie links ab, folgen der Straße und biegen vor der Bachbrücke rechts ab in den Feldweg hinein. Am Ende des Feldweges biegen Sie nach links ein, mit Blick in Richtung Veste Otzberg.

Über die Schützenstraße hinweg folgen Sie dem Weg. Am ersten Abzweig biegen Sie rechts in eine kleine Straße ein und folgen dem kommenden Feldweg mit dem Hof Storkenmühle zur Linken und dem Hof Seeger zur rechten in Richtung Ober-Klingen.

Folgen Sie dem Weg nach Ober-Klingen hinein in Richtung Ortszentrum. Am Bauernhofcafe Grünewalds vorbei schwenken Sie am Ende des Weges auf die Ortsstraße nach rechts ein, zur Linken an einer Sparkasse und auf der rechten Straßenseite am Biolandhof Hasselbach vorbei.

Nach 100 m biegen Sie links in den ersten Weg ein und folgen dem Hinweisschild zum Ausflugslokal Die Schmelzmühle. Sie folgen dem Weg, linker Hand am Löschteich vorbei. Bei der ersten Möglichkeit gehen Sie rechts ab über eine Brücke und gehen dann links in Richtung Schmelzmühle weiter.

Zur Linken geht es an einem weiteren Teich vorbei und Sie folgen Richtung Schmelzmühle dem Illinois-Wanderweg. Nach ca. 50 m, am Waldbeginn, folgen Sie links ab dem Feldweg Richtung Schmelzmühle.

Vor der Schmelzmühle, an der Weggabelung, folgen Sie dem Weg mit der gelben 2 ca. 200 m weit. Nun verlassen Sie den nach links abgehenden gelbmarkierten Weg 2 und folgen dem Waldweg geradeaus weiter. Am Ende dieses Waldweges biegen Sie in den einmündenden Querweg links ab und folgen dem mit einer gelben 1 markierten Weg weiter.

Für den Rückweg gehen Sie den mit einer gelben 1 markierten Weg weiter und folgen ihm - auch am Abzweig - nach links weiter. Sie stoßen dann auf den Waldparkplatz "Schmelzmühle“, der eine weitere Parkmöglichkeit bietet, um mit einem kleinen Rundweg abzukürzen.

Um zur Schmelzmühle zu gelangen, gehen Sie links ab, verlassen den gelbmarkierten Weg 1 und überqueren einen kleinen Pfad (Markierung gelbe 2) entlang einem Bach.

Am Ende des kleinen Pfades gehen Sie rechts ab wieder auf dem gelb markierten Weg 2 nun zurück Richtung Schmelzmühle. Den gelb markierten Weg 2 herunter kommen Sie an der Gabelung rechts ab zum Ausflugslokal Schmelzmühle.

Vom Ausflugslokal Schmelzmühle kommend überqueren Sie die Verbindungsstraße Ober-Klingen/Hassenroth und biegen etwas nach rechts in den Alemannenweg (Markierung Rotes A), dem Sie nach ca. 100 m an der Weggabelung links weiter folgen. Nach ca. 250 m an einer Wegkreuzung verlassen Sie den Alemannenweg und gehen links in einen Feldweg Richtung Ober-Klingen.

Nach ca. 300 m den Feldweg nach einer Kurve links ab, den kleinen Feldweg hinein direkt Richtung Ortsrand Ober-Klingen verlassen. Direkt am Ortsrand Ober-Klingen gehen Sie links in die Straße hinein und nach ca. 20 m den nächsten kleinen Grasweg rechts ab.

Nun folgen Sie dem Weg immer geradeaus, zur Linken am Ober-Klinger Friedhof vorbei, geradeaus weiter in den Malheckenweg hinein, dem weiß markierten Weg S2 Richtung Nieder-Klingen folgend. Am Ortsrand Nieder-Klingen ankommend folgen Sie geradeaus weiter der Lengfelder Straße.

Nach ca. 150 m biegen Sie links ab in die Klosterstraße. In der Kurve der Klosterstraße biegen Sie links ab in die kleine Stichstraße Richtung Nieder-Klinger Hauptstraße – Schützenstraße. Dann biegen Sie rechts ab, folgen der Hauptstraße, um dann nach ca. 300 m zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Schützenhaus Nieder-Klingen zu gelangen.

• Aufstieg: 194 hm

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
Erleben und genießen. Der familiär geführte Hof am Fuße des Otzbergs im nördlichen Odenwald überrascht mit historischem Ambiente und hervorragender Küche. Frisch ausgezeichnet als eines der besten Dorfgasthäuser Hessens 2024. Bereits 2022 wurde das Grünewalds mit dem begehrten Preis prämiert.

ca. 1,3 km entfernt

Grünewalds ERLEBEN und GENIESSEN | Restaurant und Eventscheune

Bachstr. 4, 64853 Otzberg, Deutschland

Vegetarisch, Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Klassische italienische Küche Pasta, Anti-Pasti und Pizza aus dem hauseigenem Steinofen, Fleischgerichten und Salate. Wechselnde Tagesgerichte im Angebot. Speisen zum Mitnehmen auf separater Mitnahmekarte.

ca. 2,7 km entfernt

La Trattoria

Odenwaldstraße 88, 64853 Otzberg, Deutschland

Italienisch, Vegetarisch

Restaurant

Apfelwein-Gaststätte mit großem Biergarten und toller Aussicht. Direkt am Biergarten gelegen gibt es einen eigenen Kinderspielplatz.

ca. 2,7 km entfernt

Hundertmorgen-Stübchen

Hundertmorgen 2, 64354 Reinheim, Deutschland

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro

Die Brüder Felix und Andre Mauß betreiben „Die Bleibe“ in Otzberg Habitzheim. Gut bürgerliche mit österreichischen Spezialitäten wie Knödel oder Kaiserschmarrn erwarten die Gäste. Zum Gastrokonzept der Brüder gehört Zutaten/Einkauf nach Möglichkeit aus der Region und Bio sowie Achtung des Tierwohls.Der Betrieb startet ab 1.9.23.

Die Bleibe

Krötengasse 2, 64853 Otzberg, Deutschland

Bayerisch, Biologisch, Regional, Deutsch

Biergarten Restaurant

Klassisches Brot und Brötchen, Snacks, Feingebäck und Kuchen sowie Torten aus der hauseigenen Konditorei.

Bäckerei Friedrich

Langgasse 1, 64353 Otzberg, Deutschland

Vegetarisch, Deutsch

Bäckerei Direktvermarkter

An Wochenenden und Feiertagen bietet die

Auszeit am Teich

Außerhalb 21, 64354 Reinheim, Deutschland

An Wochenenden und Feiertagen bietet die "Auszeit am Teich" einen idealen Ausflugspunkt, um das Geschehen am Flugplatz zu verfolgen und die wunderschöne Umgebung des Naturschutzgebiets "Reinheimer Teich" zu erleben. Sie erhalten hier auch Informationen zu unseren Mitfluggelegenheiten.

ca. 3,3 km entfernt

Café "Wir"

Schlossgasse 7, 64853 Otzberg, Deutschland

Eine kleine Auszeit bei Kaffee und Kuchen gefällig? Das kleine Saisoncafé “Wir” befindet sich im Außenbereich des Unverpacktladens "Emmas Erben" im Hofgut Habitzheim.

Biologisch

Café Gastro Restaurant

Seit Mitte März gastiert das „Fachwerk“ in Reinheim. Das Café & Restaurant bietet Frühstück, Klassiker und Modernes mit einem Fokus auf spanisch/lateinamerikannische Küche, aber auch vegetarisch und vegane Gerichte.

ca. 3,6 km entfernt

Fachwerk – Café & Restaurant

Kirchstraße 50, 64354 Reinheim, Deutschland

Glutenfrei, Vegan, Vegetarisch, Regional, International, Deutsch

Restaurant

China Town in Reinheim, klassische chinesische Küche. Chinesisches Buffet gibt es freitags (Mittag und Abend), samstags (Abend) und sonntags (Mittag und Abend), an Feiertagen wie sonntags.

ca. 3,7 km entfernt

China Town

Jahnstraße 7, 64354 Reinheim, Deutschland

Vegetarisch, Asiatisch

Restaurant

Die Hofgut Gastronomie steht für Ausgehen in Reinheim - mit Spaß und Freude, mit Anspruch und mit Wertschätzung für gute Gesellschaft. Frisch ausgezeichnet als eines der besten Dorfgasthäuser Hessens 2024. Schon 2022 wurde die Hofgut Gastronomie mit dem begehrten Preis prämiert.

ca. 3,8 km entfernt

Hofgut Gastronomie

Kirchstraße 24, 64354 Reinheim, Deutschland

Biergarten Restaurant

Da Enzo hat sich mit guter italienischer Küche und fairen Preisen in Reinheim und darüber hinaus einen Namen gemacht. Essen gibt es hier bis spät abends. Im Sommer kann man draußen sitzen.

ca. 4,1 km entfernt

Da Enzo

Darmstädter Str. 4, 64354 Reinheim, Deutschland

Restaurant

Das Fit-Meal ist ein To-go-Bistro in Reinheim mit einer Auswahl wie Buddha Bowl“ mit Reis, Gemüse und Falafel, vegetarische Pasta-Gerichte oder pflanzliche Burger – für Vegetarier und Veganer. Aber auch verschiedene Fleischgerichte stehen auf der Karte.

ca. 4,4 km entfernt

Bistro Fit-Meal

Engelbert-Wörz-Straße 3, 64354 Reinheim, Deutschland

Vegan, Vegetarisch, Regional, International, Asiatisch, Deutsch

Restaurant

Im ehemaligen Bahnhof von Groß-Bieberau angesiedelt mit regionaler und saisonaler deutscher Küche.

ca. 4,8 km entfernt

Ludwig Roth Odenwälder Lieschen

Bahnhofstraße 41, 64401 Groß-Bieberau, Deutschland

Vegetarisch, Regional, Deutsch

Restaurant

Die gute Metzgerei auf dem Bauernhof. Alle Fleisch- und Wurstprodukte kommen hier selbstverständlich aus eigener Erzeugung.

ca. 4,8 km entfernt

Metzgerei Volz

Bahnhofstraße 31, 64401 Groß-Bieberau, Deutschland

Metzgerei Direktvermarkter

Die Eiskarte reicht von den Klassikern wie Spaghettieis und Bananensplit, Eisshakes, Eis mit Hochprozentigem, Eis mit Joghurt und Eiskreationen für Kinder bis hin zu Eisvariationen mit frischen Früchten. Alle Eissorten sind hausgemacht!

ca. 4,9 km entfernt

Wennel-Eis, Inh. Tim Winter

Bahnhofstraße 10, 64401 Groß-Bieberau, Deutschland

Eisdiele

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
Zentral im Herzen der Odenwälder Weininsel Groß-Umstadt gelegenes, inhabergeführtes Hotel mit komfortabel ausgestatteten Zimmern. Einige Zimmer eigenen sich auch für längere Aufenthalte, da mit Pantry-Küchen ausgestattet.

ca. 5,9 km entfernt

Hotel Hax - Gasthaus zum Lamm

Georg-August-Zinn-Straße 32, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

țțsuperior

Hotel

Das Schindelhaus - Zeit für AbenteuerMitten im Herzen der malerischen Weininsel Groß-Umstadt, schon den Römern als Autmundisstat bekannt und im Jahre 741 erstmals urkundlich erwähnt, liegt dieses wunderschöne Stadthaus aus dem Jahr 1850. Liebevoll restauriert und modernisiert bietet...

ca. 6,1 km entfernt

Das Schindelhaus

Schulstraße 14, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Ferienhaus (Betrieb)

Herzlich Willkommen im Hotel Jakob! Unser Haus liegt umrahmt von herrlicher Natur in ruhiger Hanglage oberhalb der

ca. 6,3 km entfernt

Hotel Jakob

Zimmerstraße 43, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Hotel

Individuelles Wohnen für wenige Tage oder auf Zeit; vier Wohneinheiten in einer über 100jährigen Villa.

ca. 6,3 km entfernt

BLUMEINS – Das Refugium

Richer Straße 1, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Hofladen mit Naturkost-Vollsortiment, Naturkosmetik, Haushaltsartikel und Putz- und Reinigungsmittel, saisonales Obst- und Gemüseangebot (feldfrisch aus eigenem Anbau oder von Verbandskollegen aus der Region), reichhaltiges Angebot an Käse und Molkereiprodukten

ca. 1,4 km entfernt

Biolandhof am Hasselbach

Wiesenstraße 6, 64853 Otzberg, Deutschland

Direktvermarkter Hofladen

Am Samstag, 24. August von 14 bis 18 Uhr findet das Museumsfest statt.

ca. 1,7 km entfernt

"Museumsfest"

Bismarckstraße 2-4, 64853 Otzberg-Lengfeld, Deutschland

Am Samstag, 24. August von 14 bis 18 Uhr findet das Museumsfest statt.