Babenhausen

Marktplatz 2, 64832 Babenhausen, Deutschland

17463 Einwohner

Die Stadt Babenhausen überrascht Besucher durch ihre reizvolle historische Altstadt mit Stadtmauer, Hexenturm und schönen Fachwerkbauten.
 

Die historische Altstadt mit ihren mittelalterlichen Stadtmauern, reizvollen Fachwerkbauten und dem Schloss lockt Gäste von nah und fern. Feste und Konzerte bringen kulturelle Vielfalt in alle Stadtteile. Für das Wohlbefinden sorgen eine vielseitige Gastronomie, sowie ein breitgefächertes Freizeit- und Erholungsangebot. Die Gersprenz durchfließt Babenhausen in mehreren Armen und verleiht der Stadt zusätzlichen Charme. Lassen Sie sich von diesem verzaubern oder erholen Sie sich im waldreichen mit Spargel- und Maisfeldern durchzogenen Umland. Die Stadt Babenhausen gehört zur Deutschen Fachwerkstraße.

Die Stadt Babenhausen besteht neben der Kernstadt aus den Stadtteilen Hergershausen, Sickenhofen, Harreshausen, Harpertshausen und Langstadt.

Geschichte:

Babenhausen wurde 1236 erstmals urkundlich erwähnt und besitzt schon seit 1295 Stadtrechte. Es gehörte zur Herrschaft und späteren Grafschaft Hanau. Unter Graf Philipp II., erhielt die Stadt 1503 seitens des Kaisers das Privileg, einen Jahrmarkt abhalten zu dürfen – den Nikolausmarkt. Im Dreißigjährigen Krieg litt Babenhausen durch seine strategische Lage im Rhein-Main-Gebiet und der Nähe der Kurpfalz und den Heerstraßen im Rheintal besonders einschneidend. Mehrfach von unterschiedlichen Kriegsparteien besetzt, waren die umliegenden Dörfer bald verwüstet und die Bewohner, die nicht geflohen waren, wurden von der Pest heimgesucht. Während der nationalsozialistischen Zeit wurde die in Babenhausen bestehende jüdische Gemeinde vollkommen ausgelöscht. Der jüdische Friedhof existiert noch heute. Am Standpunkt der ehemaligen Synagoge hinter dem Hexenturm wurde ein Gedenkstein errichtet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde in Babenhausen ein Lager für sowjetische Kriegsgefangene eingerichtet. Nach Kriegsende diente es als „DP-Lager“ für so genannte Displaced Persons. In diesem Lager waren bis zu 3000 Personen untergebracht. Es wurde 1950 aufgelöst.

Features

Train station nearby

Features City

¡

Castles

Cultural events

{

Museum

˚

Bike trails

r

Riding possibility

Operator

Marktplatz 2, 64832 Babenhausen, Deutschland

+49 6073-60274

+49 6073-60222

touristinfo@babenhausen.de

www.babenhausen.de


Contact person

Marktplatz 2, 64832 Babenhausen, Deutschland

+49 6073 60274

touristinfo@babenhausen.de

Parkplätze vorhanden

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Eine große Auswahl an hochwertigen und gesunden Zutaten sollen Ihnen einen guten Start in den Tag geben. }

Café im Schloss Fechenbach

Jetzt geöffnet (bis 18:00 Uhr)

Eulengasse 8, 64807 Dieburg, Deutschland

Eine große Auswahl an hochwertigen und gesunden Zutaten sollen Ihnen einen guten Start in den Tag geben.

Cafe Or Coffee Shop

Seit über 26 Jahren Treffpunkt für Sportbegeisterte. In sportlicher Atmosphäre gemeinsam Fußball-Bundesliga, Live Übertragungen auf Großbildleinwand in brillantem HD schauen.Raucherlokal! }

Sportsbar Alt Umstadt

Jetzt geöffnet (bis 23:00 Uhr)

Carlo-Mierendorf-Str. 11, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Seit über 26 Jahren Treffpunkt für Sportbegeisterte. In sportlicher Atmosphäre gemeinsam Fußball-Bundesliga, Live Übertragungen auf Großbildleinwand in brillantem HD schauen.Raucherlokal!

German

Restaurant

Wir bieten frische, abwechslungsreiche und leichte mediterrane Küche. Regionale Lieferanten, saisonale Angebote, hervorragende Qualität der Zutaten und individueller Service sind Genuss-und Wohlfühlgarantien! }

Das Alte Haus

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Markt 5, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Wir bieten frische, abwechslungsreiche und leichte mediterrane Küche. Regionale Lieferanten, saisonale Angebote, hervorragende Qualität der Zutaten und individueller Service sind Genuss-und Wohlfühlgarantien!

Mediterranean, German

Food Establishment Restaurant

Hungrige, durstige Radfahrer und Spaziergänger können sich eine Rast in der Gaststätte Tannenhof mit gut bürgerlicher Küche gönnen. Auch Feierlichkeiten oder einfach einen gemütlichen Abend kann man bei uns genießen. }

Restaurant „Tannenhof“

Geschlossen (öffnet 15:00 Uhr)

Gaststätte Tannenhof, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Hungrige, durstige Radfahrer und Spaziergänger können sich eine Rast in der Gaststätte Tannenhof mit gut bürgerlicher Küche gönnen. Auch Feierlichkeiten oder einfach einen gemütlichen Abend kann man bei uns genießen.

Restaurant

Deutsche Eckkneipe in gemütlichem Ambiente. Spezialität ist das Kreuzberger Klosterbier vom Kloster Kreuzberg. Nebenraum für Vereine vorhanden, kleiner Biergarten. }

Sportsbar Alte Zunftstube

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Habitzheimer Straße 2, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Deutsche Eckkneipe in gemütlichem Ambiente. Spezialität ist das Kreuzberger Klosterbier vom Kloster Kreuzberg. Nebenraum für Vereine vorhanden, kleiner Biergarten.

German

Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
Merkliste anzeigen