Hannes Metz: Künstler und Entwicklungshelfer

Schulgasse 14, 64380 Roßdorf, Deutschland

Sollte man Hannes Metz spontan und in knappen Sätzen beschreiben, wäre vermutlich das Wort „besonnen“ dabei. Er wirkt, als ruhe er ganz in sich, als habe er die seltene Gabe, das Tosen und Lärmen der Welt buchstäblich draußen zu lassen. 

Es braucht schon etwas Fantasie, sich diesen Mann, der so still und zurückhaltend erscheint, bei der Arbeit mit Kreis- und Kettensäge, mit Bohrmaschine und Winkelschleifer vorzustellen. Doch genau diese Werkzeuge braucht Hannes Metz für seine Kunst, und er benutzt sie gern, bearbeitet damit Holz und Blech, Glas und Metall.
„Es ist ein gutes Gefühl, die schweren Gerätschaften in der Hand zu halten“, sagt der Roßdorfer und fügt mit einem Schmunzeln an: „Das Gleichgewicht ist ein großes Thema in meiner Kunst.“ Gleichgewicht herstellen mit schweren Maschinen? Aus sperrigem Material leichte und filigrane Objekte erschaffen? Das klingt etwas, als wolle er sich an der Quadratur des Kreises versuchen. „Gleiche oder ähnliche Elemente in Balance zu bringen, ist nicht allzu schwierig. Gegensätzliches auszugleichen, den Kontrast aufzuheben – das ist die große Herausforderung“, sagt der Künstler. 
So wirken die schwebenden Spiralen aus Metall, die nur an einem winzigen Punkt auf einem dünnen Stab aufliegen, fast so, als hätte Hannes Metz mit seinen Kunstwerken die Schwerkraft aufgehoben – nicht nur physisch, sondern auch gedanklich. Seine Kunst bedarf keiner Erläuterung, sie ist vielmehr das, was Kunst stets sein sollte: frei. Metz lässt seine Objekte wirken, und sie verfehlen ihre Wirkung selten. Lässt man sich auf seine Werke ein, ist es, als würde ein Fenster zu einer neuen Wahrnehmung aufgestoßen.
Die Arbeiten des Künstlers sind nicht gefällig, und gerade das wirkt wohltuend. Eines sind die Kunstwerke jedoch alle: Ausdruck seiner Persönlichkeit. „Niemand anders hätte sie je so gemacht“, sagt Hannes Metz, der mit den anderen Künstlern des Roßdorfer Vereins „Kunst von uns“ regelmäßig im alten Bahnhof ausstellt. „Auch ich hätte sicher andere Werke geschaffen, hätte ich mich zum jeweiligen Zeitpunkt in einer anderen Lebenslage oder schlicht in einer anderen Stimmung befunden.“
Der Versuch, Gegensätzliches in ein Gleichgewicht zu bringen, ist die Basis seiner Arbeitsweise. In jedem Objekt verknüpft Metz solides Handwerk mit dem freien künstlerischen Schaffen. Dass sich der gelernte Schlosser überhaupt der Kunst zuwandte, ist seiner zweiten Heimat zu verdanken, die er mit seiner Frau Silvia in Roßdorf fand. „1986 kauften wir hier ein altes Fachwerkhaus. Dessen verwitterte Balken waren voller Leben. Sie erzählten Geschichten“, sagt er. 
Aus dieser Erkenntnis entstand der Zyklus „Exegese 1827“, wobei die Zahl das Baujahr des Fachwerkhauses angibt, die Exegese zur Interpretation einlädt. „Natürlich steckt eine Aussage, eine Bedeutung in meinen Arbeiten“, sagt Metz. „Doch jedem Betrachter steht es frei, darin etwas ganz anderes zu sehen, ein ganz anderes Gefühl dabei zu entwickeln. Das ist für mich stets eine Bereicherung.“ Sein Zyklus enthält mittlerweile etwa 100 Arbeiten. Bei seinen Einzelausstellungen ist ein verkohlter Holzstamm immer dabei. „Memento mori“ heißt er. Objekt und Titel haben in diesem Fall eine klare Aussage. „Das morbide Holz soll daran erinnern, dass alles vergänglich ist“, sagt Hannes Metz.
Vergangen sind auch manche Etappen im Leben des Künstlers – mal der eigenen, mal der gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet. So ist das Hüttendorf der Startbahn-West-Gegner, zu dessen Bewohnern er gehörte, längst Geschichte. Auch die Friedensgruppe, die sich in den 1980er Jahren gegen die Stationierung der US-amerikanischen Pershingraketen in Westeuropa richtete, gibt es nicht mehr. Er selbst verweigerte bei der Bundeswehr zunächst das Gelöbnis, holte es jedoch nach, um als Vertrauensmann arbeiten zu können. Nachträglich verweigerte Hannes Metz sogar den Kriegsdienst. Nach wie vor seien Bedrohungen und Ungerechtigkeiten da, die Gegenbewegungen fehlten jedoch. 
Das Solidarische jener Zeit habe ihn und nicht zuletzt seine Kunst geprägt. Eine weitere Lebensphase hebt Hannes Metz besonders hervor. „Anfang der 1990er Jahre habe ich dann für die Deutsche Entwicklungshilfe in Nicaragua gearbeitet. Dort kam auch mein Sohn Mario zur Welt.“ Deutschland zu verlassen, sei einfacher gewesen, als aus dem lateinamerikanischen Land in die Heimat zurückzukehren. „Nach vier Jahren in Nicaragua war es schwierig, sich in die bis ins Kleinste regulierten deutschen Strukturen wieder einzufinden“, erinnert er sich. „Es gibt für mich daher ein Leben vor und nach dieser Zeit.“
Auch 20 Jahre nach seinem Aufenthalt in Nicaragua hält er noch eine private Verbindung dorthin. Der Darmstädter Werkhof – ein sich selbst verwaltender Betrieb, ohne die üblichen internen Hierarchien – ist das zweite prägende Element im Leben des Künstlers. „Der Werkhof, in dem wir mit Jugendlichen arbeiten, die ich verhaltensoriginell nenne, existiert nun seit 30 Jahren.“ Es gebe dort keinen Chef, alle Beschlüsse würden vom Team gemeinsam gefasst. „Bis wir eine Struktur gefunden hatten, die ohne Hierarchie auskommt, mussten wir einige Konflikte aushalten“, erzählt Metz, der inzwischen in einer Zweigstelle des Werkhofs in Eberstadt arbeitet.
Seine Kunst schaffe einen Zugang zu den jungen Menschen, die aus einem schwierigen Umfeld stammten, und bei verschiedenen Problemlösungen Unterstützung benötigten. Das künstlerische Schaffen fließe in die Arbeit mit den Jugendlichen ein, zudem berühre der handwerkliche Teil deren Ausbildung zum Industriemechaniker. Sein einstiger Traum vom Aussteigen, der auch aus der empfundenen Enge des pfälzischen Heimatdorfs herrührte, erfüllte sich zwar nicht. Dafür kann Hannes Metz heute aus einem reichen Fundus an Erfahrungen, Erlebnissen, persönlicher und künstlerischer Entwicklung schöpfen, aus der nun eine Retrospektive entstand. „Diese Rückschau habe ich mir selbst und all meinen Wegbegleitern zu meinem 60. Geburtstag geschenkt“, sagt der Roßdorfer Künstler. (Melanie Schweinfurth)

Ein Beitrag von Melanie Schweinfurth für das Buch “Vielfalt hat Gesichter - Menschen in Darmstadt-Dieburg”, Hrsg. LAG im Standortmarkteting Darmstadt-Dieburg e.V., 2. Auflage 2017, ISBN 978-3-00-052844-6

Hannes Metz - Objekte und Design

Schulgasse 14, 64380 Roßdorf, Deutschland

06154 81444

0173 89 17 402

hannes-metz@gmx.de

http://hannes-metz.de/

Navigation starten:

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
Die Familie Edling baut in den Weinlagen des Roßdorfer Roßbergs auf einer Rebfläche von 4,5 ha die Rebsorten Grau- und Weißburgunder, Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Kerner, Gelber Muskateller, Früh- und Spätburgunder, Cabernet-Sauvignon, Dornfelder und Merlot an. 

ca. 0,1 km entfernt

Weingut Edling

Kirchgasse 9, 64380 Roßdorf, Deutschland

Die Familie Edling baut in den Weinlagen des Roßdorfer Roßbergs auf einer Rebfläche von 4,5 ha die Rebsorten Grau- und Weißburgunder, Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Kerner, Gelber Muskateller, Früh- und Spätburgunder, Cabernet-Sauvignon, Dornfelder und Merlot an. 

Direct marketer Winery

Giuseppina Kump und Tobias Kump führen die einstige Wirtschaft zum Sportplatz in Roßdorf weiter, die auf eine beinahe 100-jährige Tradition zurückblickt. Geöffnet ist donnerstags, freitags und samstags. Auf der Speisekarte findet man Kochkäs’ und Odenwälder Wurstplatte, aber auch italienische Antipasti. 

ca. 0,2 km entfernt

Giuisis Zum Sportplatz

Erbacher Straße 25, 64380 Roßdorf, Deutschland

Giuseppina Kump und Tobias Kump führen die einstige Wirtschaft zum Sportplatz in Roßdorf weiter, die auf eine beinahe 100-jährige Tradition zurückblickt. Geöffnet ist donnerstags, freitags und samstags. Auf der Speisekarte findet man Kochkäs’ und Odenwälder Wurstplatte, aber auch italienische Antipasti. 

Italian, German

Food Establishment

Gut bürgerliche deutsche Küche und abwechslungsreiche saisonal wechselnde Spezialitäten bietet Koch Bas Wieland und sein Team seinen Gästen.

ca. 0,2 km entfernt

Restaurant Zur Sonne

Darmstädter Straße 9, 64380 Roßdorf, Deutschland

Gut bürgerliche deutsche Küche und abwechslungsreiche saisonal wechselnde Spezialitäten bietet Koch Bas Wieland und sein Team seinen Gästen.

Vegetarian, Regional, International, German

Restaurant

Ob Fisch oder Fleisch, Salat, Pizza oder Pasta: für jeden Geschmack ist auf der Speisekarte das Richtige zu finden. 

ca. 0,2 km entfernt

Schützenhof Roßdorf

Wilhelm Leuschner-Straße 22, 64380 Roßdorf, Deutschland

Ob Fisch oder Fleisch, Salat, Pizza oder Pasta: für jeden Geschmack ist auf der Speisekarte das Richtige zu finden. 

Restaurant

Zufriedene Gäste zu haben, ist das Leitmotiv des Restaurants Tiramisu in Roßdorf. In gemütlicher Atmosphäre kann man sich hier ganz dem Essen und Trinken widmen und dabei den Alltag vergessen.

ca. 0,6 km entfernt

Tiramisu

Alte Bahnhofstraße 61, 64380 Roßdorf, Deutschland

Zufriedene Gäste zu haben, ist das Leitmotiv des Restaurants Tiramisu in Roßdorf. In gemütlicher Atmosphäre kann man sich hier ganz dem Essen und Trinken widmen und dabei den Alltag vergessen.

Italian

Restaurant

Rossdörfer Biergarten – der Biergarten für das ganze Jahr. Lockere Atmosphäre, leckeren handgemachten einfachen Speisen, Cocktail oder das Feierabendbierchen und immer wieder musikalische Veranstaltungen so kennen und lieben ihn die Besucher.

ca. 1,7 km entfernt

Rossdörfer Biergarten

Industriestraße 18, 64380 Roßdorf, Deutschland

Rossdörfer Biergarten – der Biergarten für das ganze Jahr. Lockere Atmosphäre, leckeren handgemachten einfachen Speisen, Cocktail oder das Feierabendbierchen und immer wieder musikalische Veranstaltungen so kennen und lieben ihn die Besucher.

Bavarian, Vegetarian, International, German

Beer garden Restaurant

Hotel mit 40 Doppel- und 17 Einzelzimmer in ruhiger Randlage von Roßdorf. Seit 2023 unter neuer Leitung von Boris Peev. Das Restaurant Spitzenwirt bietet eine vielfältige deutsch mediterrane Speisekarte. Im Hotel gibt es vier unterschiedlich große und klimatisierte Konferenzräume, moderner Tagungstechnik, die Platz für bis zu 100 Personen Platz bieten.

ca. 2,0 km entfernt

Hotel Bessunger Forst & Landgasthof Spitzenwirt

Darmstädter Straße 90, 64380 Roßdorf, Deutschland

Hotel mit 40 Doppel- und 17 Einzelzimmer in ruhiger Randlage von Roßdorf. Seit 2023 unter neuer Leitung von Boris Peev. Das Restaurant Spitzenwirt bietet eine vielfältige deutsch mediterrane Speisekarte. Im Hotel gibt es vier unterschiedlich große und klimatisierte Konferenzräume, moderner Tagungstechnik, die Platz für bis zu 100 Personen Platz bieten.

German, Mediterranean, Regional, Vegetarian

Hotel Restaurant

Regionale Küche mit internationalem Touch erwartet hungrige und genussfreudige Gäste in Rößler‘s Restaurant in Ober-Ramstadt. Isabella und Christian Rößler haben 2022 die Gastronomie beim SKG Ober-Ramstadt übernommen und freuen sich auf ihre Gäste.

ca. 2,5 km entfernt

Rößlers Restaurant

Steinackerstraße 90, 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland

Regionale Küche mit internationalem Touch erwartet hungrige und genussfreudige Gäste in Rößler‘s Restaurant in Ober-Ramstadt. Isabella und Christian Rößler haben 2022 die Gastronomie beim SKG Ober-Ramstadt übernommen und freuen sich auf ihre Gäste.

International, German

Restaurant

Seit 1995 serviert Familie Taraschi hausgemachte italienische Küche.

ca. 2,6 km entfernt

Pizzeria Stuzzicheria Gran Sasso

Hauptstraße 44, 64380 Roßdorf, Deutschland

Seit 1995 serviert Familie Taraschi hausgemachte italienische Küche.

Italian

Restaurant

Von ca. Mitte April bis Mitte September lädt der gemütliche Biergarten Rödehof am Rand von Gundernhausen zum Verweilen ein.

ca. 2,8 km entfernt

Biergarten – Gaststätte Rödehof

Viehweg 22, 64380 Roßdorf, Deutschland

Von ca. Mitte April bis Mitte September lädt der gemütliche Biergarten Rödehof am Rand von Gundernhausen zum Verweilen ein.

Bavarian, Vegetarian, German

Beer garden

Im Gasthaus Zum Spässchen gibt es deftige Hausmannskost wie Bratwurst oder Haspel mit Kraut oder Zwiebelschnitzel.

ca. 2,9 km entfernt

Gasthaus Zum Spässchen

Adlergasse 46, 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland

Im Gasthaus Zum Spässchen gibt es deftige Hausmannskost wie Bratwurst oder Haspel mit Kraut oder Zwiebelschnitzel.

Bavarian, Regional, German

Restaurant

Die Goldene Nudel ist ein Restaurant und eine Galerie. Bodenständige italienische und französische Küche, aber saisonal und regional, regelmäßige Themenmenus in einer Atmosphäre wie bei “Essen-bei-Freunden”. In den loftartigen Räumen der Nudel, die als Galerie genutzt werden, sind wechselnde Kunstausstellung zu Gast.

ca. 3,0 km entfernt

Goldene Nudel

Nieder-Ramstädter-Straße 48, 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland

Die Goldene Nudel ist ein Restaurant und eine Galerie. Bodenständige italienische und französische Küche, aber saisonal und regional, regelmäßige Themenmenus in einer Atmosphäre wie bei “Essen-bei-Freunden”. In den loftartigen Räumen der Nudel, die als Galerie genutzt werden, sind wechselnde Kunstausstellung zu Gast.

Vegetarian, Regional, International

ArtGallery Restaurant

Der Dippelshof steht nicht nur für eine jahrhundertealte Tradition, hier kann man es sich  bei gehobener Küche mit internationalen Einflüssen und feiner, leichter Frischeküche ganz besonders gut gehen lassen. Regionale Produkte werden zu Köstlichkeiten verarbeitet und mit französischer Raffinesse kombiniert. 

ca. 3,1 km entfernt

Dippelshof in Traisa

Am Dippelshof 1, 64367 Mühltal, Deutschland

Der Dippelshof steht nicht nur für eine jahrhundertealte Tradition, hier kann man es sich  bei gehobener Küche mit internationalen Einflüssen und feiner, leichter Frischeküche ganz besonders gut gehen lassen. Regionale Produkte werden zu Köstlichkeiten verarbeitet und mit französischer Raffinesse kombiniert. 

Vegetarian, Regional, Mediterranean, International, German

Beer garden Hotel Restaurant

Leckere italienischen Speisen werden ab einem bestellwert von 20€  innerhalb Ober-Ramstadts und nach Modau, Rohrbach, Wembach-Hahn, Roßdorf und Nieder-Ramstadt geliefert. Abholung direkt ist selbstverständlich auch möglich.

ca. 3,1 km entfernt

Cucina Caputo

Darmstädter Straße 34, 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland

Leckere italienischen Speisen werden ab einem bestellwert von 20€  innerhalb Ober-Ramstadts und nach Modau, Rohrbach, Wembach-Hahn, Roßdorf und Nieder-Ramstadt geliefert. Abholung direkt ist selbstverständlich auch möglich.

Italian, Vegan, International

Food Establishment Restaurant

Große Auswahl an ca. 150 Käsesorte (darunter auch Biokäse), Wein und Feinkostsortiment, regional und international. Die Käseecke bietet auch einiges aus eigener Herstellung wie Chutneys, Pesto, Marmelade, Senf, Öle, Liköre und vieles mehr.

ca. 3,2 km entfernt

Käseecke

Hammergasse 3, 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland

Große Auswahl an ca. 150 Käsesorte (darunter auch Biokäse), Wein und Feinkostsortiment, regional und international. Die Käseecke bietet auch einiges aus eigener Herstellung wie Chutneys, Pesto, Marmelade, Senf, Öle, Liköre und vieles mehr.

cheese factory Grocery store

Im Remise erwartet die Gäste gute bürgerliche und regionale Küche. 

ca. 3,4 km entfernt

Remise

Entengasse 2, 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland

Im Remise erwartet die Gäste gute bürgerliche und regionale Küche. 

Vegetarian, Regional, International, German

Restaurant

Klassische Italienische Küche, egal ob Vorspeise wie Caprese, Salate, große Auswahl an Pastagerichten, Schnitzelvariationen und Pizza aus dem Steinofen.

ca. 3,7 km entfernt

Casa Mia Steinofenpizzaria

Ollenhauer Straße 4, 64354 Reinheim, Deutschland

Klassische Italienische Küche, egal ob Vorspeise wie Caprese, Salate, große Auswahl an Pastagerichten, Schnitzelvariationen und Pizza aus dem Steinofen.

Italian

Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
Wir heißen Sie herzlich im Weingut Edling willkommen. Unsere moderne Ferienwohnung befindet sich direkt im Weingut und bietet Platz für bis zu 4 Personen (2 Erw. + 2 Kinder bis 16 Jahren). Zahlreiche Veranstaltungen rund um den Wein, eine Wanderung in die Weinberge oder die Mithilfe bei...

ca. 0,1 km entfernt

Weingut Edling

Kirchgasse 15, 64380 Roßdorf, Deutschland

Apartment Holiday home

Spiel, spaß, Glück auf dem Pferderücken – Reitkurse, Ferienevents, Ferienkurse, Kindergeburtstage, Ausritte, Einzelunterricht oder Springreiten usw. 

ca. 0,8 km entfernt

Ponyclub Roßdorf

Schulgasse 50, 64380 Roßdorf, Deutschland

Spiel, spaß, Glück auf dem Pferderücken – Reitkurse, Ferienevents, Ferienkurse, Kindergeburtstage, Ausritte, Einzelunterricht oder Springreiten usw. 

Riding farm

Hotel mit 40 Doppel- und 17 Einzelzimmer in ruhiger Randlage von Roßdorf. Seit 2023 unter neuer Leitung von Boris Peev. Das Restaurant Spitzenwirt bietet eine vielfältige deutsch mediterrane Speisekarte. Im Hotel gibt es vier unterschiedlich große und klimatisierte Konferenzräume, moderner Tagungstechnik, die Platz für bis zu 100 Personen Platz bieten.

ca. 2,0 km entfernt

Hotel Bessunger Forst & Landgasthof Spitzenwirt

Darmstädter Straße 90, 64380 Roßdorf, Deutschland

Hotel mit 40 Doppel- und 17 Einzelzimmer in ruhiger Randlage von Roßdorf. Seit 2023 unter neuer Leitung von Boris Peev. Das Restaurant Spitzenwirt bietet eine vielfältige deutsch mediterrane Speisekarte. Im Hotel gibt es vier unterschiedlich große und klimatisierte Konferenzräume, moderner Tagungstechnik, die Platz für bis zu 100 Personen Platz bieten.

German, Mediterranean, Regional, Vegetarian

Hotel Restaurant

Kleines familienbetriebenes Hotel mit neun komfortablen Gästezimmern im Herzen von Gundernhausen, Ortsteil von Roßdorf.

ca. 2,8 km entfernt

Hessisches Haus

Hauptstraße 25, 64380 Roßdorf, Deutschland

Kleines familienbetriebenes Hotel mit neun komfortablen Gästezimmern im Herzen von Gundernhausen, Ortsteil von Roßdorf.

Bed and Breakfast

Der Dippelshof steht nicht nur für eine jahrhundertealte Tradition, hier kann man es sich  bei gehobener Küche mit internationalen Einflüssen und feiner, leichter Frischeküche ganz besonders gut gehen lassen. Regionale Produkte werden zu Köstlichkeiten verarbeitet und mit französischer Raffinesse kombiniert. 

ca. 3,1 km entfernt

Dippelshof in Traisa

Am Dippelshof 1, 64367 Mühltal, Deutschland

Der Dippelshof steht nicht nur für eine jahrhundertealte Tradition, hier kann man es sich  bei gehobener Küche mit internationalen Einflüssen und feiner, leichter Frischeküche ganz besonders gut gehen lassen. Regionale Produkte werden zu Köstlichkeiten verarbeitet und mit französischer Raffinesse kombiniert. 

Vegetarian, Regional, Mediterranean, International, German

Beer garden Hotel Restaurant

Beliebtes Ausflugsziel mit traditioneller Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten 

ca. 4,5 km entfernt

Naturfreundehaus am Heidenacker

Breitensteinweg 100, 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland

Beliebtes Ausflugsziel mit traditioneller Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten 

Inn

Wanderheim mit Übernachtungsmöglichkeit und ehrenamtlich geführte Gaststätte, die mittwochs und sonntags geöffnet ist.

ca. 5,5 km entfernt

Naturfreundehaus Dieburg

Auf der Moret 10, 65807 Dieburg, Deutschland

Wanderheim mit Übernachtungsmöglichkeit und ehrenamtlich geführte Gaststätte, die mittwochs und sonntags geöffnet ist.

Lodging Business Restaurant

Mitten im Wald gelegen in unmittelbarer Nähe zur UNESCO Weltnaturerbestätte Grube Messel, erwartet Sie in familiärer Wohlfühlatmosphäre der Charlottenhof. Gäste können hier ehrliche, gutbürgerliche Küche mit regionalen Spezialitäten genießen und sich in familiärer Atmosphäre wohlfühlen. 

ca. 5,8 km entfernt

Hotel Charlottenhof

Außerhalb 30, 64409 Messel, Deutschland

Mitten im Wald gelegen in unmittelbarer Nähe zur UNESCO Weltnaturerbestätte Grube Messel, erwartet Sie in familiärer Wohlfühlatmosphäre der Charlottenhof. Gäste können hier ehrliche, gutbürgerliche Küche mit regionalen Spezialitäten genießen und sich in familiärer Atmosphäre wohlfühlen. 

Beer garden Hotel Restaurant

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Mitten im Herzen Roßdorfs gelegen befindet sich die Oase „Freibad Roßdorf“. Saisonstart ist am 25. Mai 2024. Egal ob entspanntes Sonnentanken oder fröhlicher Wasserspaß, im Freibad Roßdorf ist für jeden etwas dabei! 

ca. 0,2 km entfernt

(Kopie)

Erbacher Straße 27, 64380 Roßdorf, Deutschland

Mitten im Herzen Roßdorfs gelegen befindet sich die Oase „Freibad Roßdorf“. Saisonstart ist am 25. Mai 2024. Egal ob entspanntes Sonnentanken oder fröhlicher Wasserspaß, im Freibad Roßdorf ist für jeden etwas dabei! 

PublicSwimmingPool

Die schmökerstube Roßdorf macht Kino im Kopf...

ca. 0,2 km entfernt

schmökerstube - Buchhandlung & Café

Wilhelm-Leuschner-Str. 11, 64380 Roßdorf, Deutschland

Die schmökerstube Roßdorf macht Kino im Kopf...

Book store

Seit über 40 Jahren gibt es „Kebekus Mode und mehr“. Stephanie Kebekus führt das Geschäft in 2. Generation. Bekleidung wie Blazer, Cardigan, Oberteile, Kleider, Jacken und Schuhe oder Taschen für modebewusste Frauen. 

ca. 0,2 km entfernt

Kebekus Mode und mehr

Wilhelm-Leuschner-Straße 1, 64380 Roßdorf, Deutschland

Seit über 40 Jahren gibt es „Kebekus Mode und mehr“. Stephanie Kebekus führt das Geschäft in 2. Generation. Bekleidung wie Blazer, Cardigan, Oberteile, Kleider, Jacken und Schuhe oder Taschen für modebewusste Frauen. 

Clothing store

Fußballschule "Die Bolzplatzbande"

ca. 0,3 km entfernt

Fußballschule "Die Bolzplatzbande"

Riedgasse 14, 64380 Roßdorf, Deutschland

Das Museum, das 1988 im ehemaligen Roßdörfer Bahnhof eröffnet wurde,  wendet sich an an alle Altersgruppen. Schwerpunkt sind Sammlungen zur Regional- und Handwerksgeschichte der letzten 150 Jahre. 

ca. 0,6 km entfernt

Südhessisches Handwerksmuseum Roßdorf

Holzgasse 7, 64380 Roßdorf, Deutschland

Das Museum, das 1988 im ehemaligen Roßdörfer Bahnhof eröffnet wurde,  wendet sich an an alle Altersgruppen. Schwerpunkt sind Sammlungen zur Regional- und Handwerksgeschichte der letzten 150 Jahre. 

Museum

Das westafrikanische Land Ghana blickt auf eine reiche kulturelle Tradition. Die ghanaische Küche hat eine bunte Vielfalt an Fisch, Fleisch, Gemüse und allerlei exotischen Gewürzen. Kochbananen, Yams und Reis in unterschiedlichen Zubereitungen und Kombinationen ergänzen das Angebot eines...

ca. 0,6 km entfernt

Westafrika bittet zu Tisch!

Odenwaldring 3-5, 64380 Roßdorf, Deutschland

Sa., 28.09.2024

Course instance

Das westafrikanische Land Ghana blickt auf eine reiche kulturelle Tradition. Die ghanaische Küche hat eine bunte Vielfalt an Fisch, Fleisch, Gemüse und allerlei exotischen Gewürzen. Kochbananen, Yams und Reis in unterschiedlichen Zubereitungen und Kombinationen ergänzen das Angebot eines...

ca. 0,6 km entfernt

Westafrika bittet zu Tisch!

Odenwaldring 3-5, 64380 Roßdorf, Deutschland

Sa., 02.11.2024

Course instance

Die Gemeindebücherei ist im Bürgerzentrum „Neue Schule“  (Darmstädter Straße 66, 64380 Roßdorf) im Erdgeschoß untergebracht mit einem großen Angebot für jedes Alter. 

ca. 0,7 km entfernt

Gemeindebücherei Roßdorf

Darmstädter Straße 66, 64380 Roßdorf, Deutschland

Die Gemeindebücherei ist im Bürgerzentrum „Neue Schule“  (Darmstädter Straße 66, 64380 Roßdorf) im Erdgeschoß untergebracht mit einem großen Angebot für jedes Alter. 

Library

Im Landlädchen gibt es vor allem Eier und Frischgeflügel aus eigener Produktion und daneben ein breites Sortiment frischer regionaler Produkte.

ca. 0,8 km entfernt

(Kopie)

Theodor-Clausen-Str. 2, 64380 Roßdorf, Deutschland

Im Landlädchen gibt es vor allem Eier und Frischgeflügel aus eigener Produktion und daneben ein breites Sortiment frischer regionaler Produkte.

Direct marketer Local Business

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Am Samstag, 24. August von 14 bis 18 Uhr findet das Museumsfest statt.

"Museumsfest"

Bismarckstraße 2-4, 64853 Otzberg-Lengfeld, Deutschland

Am Samstag, 24. August von 14 bis 18 Uhr findet das Museumsfest statt.

Sa., 24.08.2024

Event

Katzenspielzeug von der Stange kaufen kann jeder. Mit etwas Geschick und Kreativität lassen sich individuelle Katzenspielzeuge selbst herstellen. Unter Anleitung der Kursleiterin Wiebke Noack, die als Katzenpsychologin und -verhaltensberaterin tätig ist, werden abwechslungsreiche,...

DIY Katzenspielzeug

Freiherr-vom-Stein-Straße 1, 64354 Reinheim, Deutschland

Fr., 27.09.2024

Course instance

Beim Filzen der Kugellampe werden Sie in die Technik des Nass- und Flächenfilzes um eine Schablone eingeführt. In wenigen Stunden entsteht ein wunderschönes, individuelles florales Design, indem die Merinowolle mithilfe von Wasser und Olivenölseife mit den Händen durch reibende Bewegung und...

Filzworkshop: Kugellampe

Auf der Leer 11, 64807 Dieburg, Deutschland

Sa., 25.01.2025

Course instance

Die Gitarre ist im wahrsten Sinne des Wortes ein vielsaitiges Instrument und kommt bei zahlreichen musikalischen Gelegenheiten zum Einsatz: ob klassisch im Konzertraum, laut auf einem Rockfestival oder begleitend am Lagerfeuer. Digitale Medien bieten heute die Möglichkeit, sich das...

Gitarre - so gelingt der Einstieg

Auf der Leer 11, 64807 Dieburg, Deutschland

Sa., 28.09.2024

Course instance

In diesem Kurs stellen wir wunderschönes „Fake-Porzellan“ her - eine tolle, moderne Alternative zum traditionellen Salzteig. Kaltporzellan ist eine lufttrocknende Modelliermasse auf Stärkebasis, aus der man schöne Deko basteln kann, z.B. Anhänger für Geschenke oder Christbaumschmuck. Wenn...

Kaltporzellan – Herstellung und kreative Verarbeitung

Bürgermeister-Willand-Straße 1, 64832 Babenhausen, Deutschland

Sa., 07.12.2024

Course instance

Schnelle Weihnachtsgeschenke selbstgemacht: Entspannungs- und Genussprodukte

Bürgermeister-Willand-Straße 3, 64832 Babenhausen, Deutschland

So., 17.11.2024

Course instance

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
Merkliste anzeigen