Sein Gesicht kennen die meisten aus der heute-show. Seit 2009 verkörpert der Schauspieler Hans-Joachim Heist in der ZDF-Satire-Sendung den Choleriker „Gernot Hassknecht“, der sich über die aktuelle Politik echauffiert.
Hajo Heist: „Das Südhessische ist meine eigentliche Muttersprache“
Hans-Joachim Heist ist vielen Fernsehzuschauern in Deutschland ein fester Begriff geworden, nachdem er in der Verkörperung descholerischen Kommentators Gernot Hassknecht in der „Heute-Show“ zu einem Gesicht dieses Formats geworden ist, sozusagen die „Mutter aller Wutbürger“.
Heist ist in diese Satiresendung des ZDF bereits recht früh in der fünften Ausgabe eingestiegen und ist mit der Hassknecht-Rolle zu deren heimlichem Star geworden. „Der Hassknecht polarisiertdie Zuschauer“. Mit seinen Zornesausbrüchen gegen Ende seines jeweiligen Kommentars zeige er eine bestimmte Facette seines schauspielerischen Könnens. „Auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht so wahrnimmt, der Hassknecht ist für mich eine große Herausforderung“, macht Hans-Joachim Heist deutlich. Alle zwei Wochen reist er freitags nach Köln, wo im Studio ab 10 Uhr die Proben für die Aufzeichnung der „Heute-Show“ beginnen. Nach der Generalprobe wird die Sendung ab 18 Uhr vor Publikum aufgezeichnet und am selben Abend um 22.30 Uhr bundesweit ausgestrahlt. Damit sei diese Sendung und das darin aufgegriffene Thema von höchster Aktualität und mit direktem Bezug zur Tagespolitik. Zuden festen Bestandteilen von Hassknechts Tiraden gehört die Gattin Renate, über die er sich ebenfalls in Rage redet, die allerdings stets unsichtbar bleibt. „So kann sich jeder Zuschauerein eigenes Bild von ihr machen“, stellt Heist fest.
„Wir suchen uns für meine Kommentare und Boshaftigkeiten keine Zielpersonen aus, vielmehr bieten sie sich uns an durch ihr Verhalten, ihr Auftreten im politischen Kontext“, unterstreicht Heist im Gespräch. Gernot Hassknechtsei eine erarbeitete Figur, die sich immer entsprechen müsse. „Das erwartet unser Publikum“. Wenn er einmal keine heftigen Ausbrüche zeige, kämen sofort Anfragen nach dem Beruhigungsmittel, das man ihm möglicherweise verabreicht habe. „Aber eigentlich will ich gar nicht immer diese Erwartungen erfüllen“, sagt er. In jüngeren Ausgaben der „Heute-Show“ tritt er zwar auch als Hassknecht, aber manchmal in etwas anderen Rollen auf. So hat er sich im September 2014 über die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen echauffiert, aber in Generalsuniform von Bundeswehr TV als Gernot Hassknecht, Vorsitzenderdes Verbands bewaffneter Pazifisten. Ein anderes Mal trat er im weißen Gewand eines Gurus in völliger Friedfertigkeit und mit vielen weisen Ratschlägen auf, bis die alte Cholerik wieder durchschlug. In der „Heute-Show“ tritt er auch in anderen Funktionen auf, etwa in den Kategorien „Onkel Gernots Märchenstunde“ oder in „Nepper, Schlepper, Volksverarscher“.
Seit September 2013 geht er mit der Figur des Gernot Hassknecht auch auf Tournee. „Das Hassknecht-Prinzip – in zwölf Schritten zum Choleriker“ lautet derTitel dieses Programms, mit dem er zwischen120 und 140 Auftritte pro Jahr absolviert. Inzwischen ist es auch vom ZDF aufgezeichnet worden. „Ich bin gern unterwegs und auf wechselnden Bühnen“, stellt er dazu fest. „Das Hassknecht-Prinzip“ ist als Comedy aufgebaut, als Parodie und Persiflage und enthält Einspieler und Kommentare aus der „Heute-Show“, wird aber ständig aktualisiert. Auf der Bühne erlebten ihn seine Zuschauer als Hassknecht anders als im Fernsehen. Die Zuschauer seien dabei von ihm begeistert, die Säle ausverkauft. „Viele sagen mir nach Programmende: ‚Mein Mann/Vater ist genauso wie Gernot Hassknecht‘“, berichtet er von Kontakten mit seinen Zuschauern. Wie die Rolle des Hassknecht selbst sei auch das Tourneeprogramm für ihn eine Herausforderung. Für ihn bedeutet diese Festlegung, dass er längerfristig andere Verpflichtungen wie die Übernahme von Filmrollen oder von Regieaufgaben nicht annehmen kann. „Man muss halt Prioritäten setzen“, stellt er fest.
Mit der Politik, die er in seinen Kommentaren in der „Heute-Show“ aufgreift, kennt sich Hans-Joachim Heist gut aus, denn bis zuden großen Erfolgen in dieser Comedy war er selbst aktiv in der Kommunalpolitik in Pfungstadt, in dessen Stadtteil Eschollbrücken er lebt. Er war Mitglied in der SPD-Fraktion des Stadtparlaments bis Dezember 2011. „Eigentlich bedaure ich es ein wenig, dass ich wegen meiner Hassknecht-Tournee und der vielen Fernsehverpflichtungen in der Pfungstädter Kommunalpolitik jetzt politisch kürzer getreten bin.“ Inzwischen hat er allerdings dorthin zurück gefunden. Zwar ist er nicht im Parlament, aber er wurde zum Vorsitzenden der Kulturkommission gewählt, einem Unterstützungsorgan des Magistrats.
Trotz seiner beruflich bedingten Weltläufigkeit als Schauspieler, der zu Dreharbeiten, zum Beispiel für den Film „John Rabe“, bis nach China gereist ist, ist Hans-Joachim Heist, ein gebürtiger Jugenheimer, der seit 30 Jahren Eschollbrücken als seine Heimat bezeichnet, ein Südhesse geblieben. „Das Südhessische ist meine eigentliche Muttersprache“. Er sei hier in Südhessen sozialisiert, sei im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu Hause und macht daher auch Dialekttheater. So hat er 2010 zur Pfungstädter 1225-Jahr-Feier mit einem Ko-Autor ein historisches Stück in mehreren Akten in Pfungstädter Mundart geschrieben und als Regisseur mit einer Laienspieltruppe auf die Bühne gebracht, in der die historisch belegte Einführung der Ziegenzucht in Pfungstadt im Mittelpunkt der Handlung steht. Bei den Festspielen „Barock am Main“ schlüpfte er bei der Mundartadaption von Molières „Der Geizige“ in die Rolle des Kommissars. Auch bei der Serie „Diese Drombuschs“ hat er mitgewirkt, um nur einige seiner Dialekt-Produktionen zu nennen.
„Leider scheint die südhessische Mundart zum Aussterben verurteilt“, bedauert er das Verschwinden des Dialekts aus dem Alltag der Südhessen. Genau so sehr bedauert er es, dass sich immer mehr Anglizismen als Denglisch in die Alltagssprache einschleichen. Auch der Hessische Rundfunk, für den Heist ebenfalls gearbeitet hat, produziere keine Dialektprogramme mehr, selbst in den Hessischen „Tatort“-Sendungen habe der Dialekt der Hochsprache Platz gemacht. Dabei ist es der Dialekt, der die Menschen in ihrer Region erdet, so seine Überzeugung. Er bedauert, dass ausgerechnet das Hessische neben dem Sächsischen zu Deutschlands unbeliebtesten Dialekten gehört. „Meine Eltern sind aus der Region, wir haben zu Hause Dialekt gesprochen, er ist für mich Heimat, und es bleibt mein Anliegen, die hiesige Mundart zu fördern.“ So wünscht Heist sich, dass es weiter Kolumnen im Dialekt in den Tageszeitungen gibt oder dass sie sogar noch verstärkt angeboten werden. Auch an die Schulen sollte appelliert werden, damit sie Dialekt im Deutschunterricht anbieten durch einen Mundartsprecher als passenden Lehrer.
Seine durch die Gernot-Hassknecht-Rolle gestiegene Popularität wirke sich auch auf seine anderen Tournee-Programme aus, wie sein Heinz-Erhardt-Programm oder die Soloauftritte als Requisiteur Josef Bieder. „Ich erhalte immer mehr Anfragen von Fernsehsendern, auch für andere Formate als die ‚Heute-Show‘“, berichtet er. Damit habe er gar nicht gerechnet. „Aber es freut mich.“ Als er die ersten Verpflichtungen für die „Heute-Show“ erhielt, trug er sich gerade mit dem Gedanken an ein Tour-Programm mit Loriot-Texten. „Da ist mir echt der Hassknecht dazwischengekommen, das habe ich erst einmal in die Schublade gelegt“, sagt er mit einem Ton des Bedauerns. Erfreut ist er dagegen über die vielen Auszeichnungen, die ihm und dem Team von der „Heute-Show“ als Anerkennung zuteilwurden, wie der Adolf-Grimme-Preis, der Hans-Joachim-Friedrich-Preis und gleich mehrfach der Deutsche Comedy-Preis. Inzwischen sind 2014 für das Team ein „Bamby“ sowie der Deutsche Fernsehpreis hinzugekommen. (Claudia Stehle)
Ein Beitrag von Claudia Stehle für das Buch “Vielfalt hat Gesichter - Menschen in Darmstadt-Dieburg”, Hrsg. LAG im Standortmarkteting Darmstadt-Dieburg e.V., 2. Auflage 2017, ISBN 978-3-00-052844-6
Die Journalistin und Autorin Sabine Börchers hat Hajo Heist bei ihrer Recherche zu dem Ausflugsführer Darmstadt-Dieburg entdecken interviewt.
Vor einigen Jahren ging er mit der Figur auf Tournee durch Deutschland. Der in Seeheim-Jugenheim geborene Südhesse, der seit 1986 in Pfungstadt lebt, hat aber zahllose weitere Rollen verkörpert. Seine Parodien von Heinz Rühmann, Heinz Erhardt oder Theo Lingen sind auf der Bühne ebenso landesweit beliebt. Er trat zudem in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen auf – von der Serie „Diese Drombuschs“ bis hin zu „Löwenzahn“ oder den SOKO-Reihen. Selbst auf der großen Leinwand konnte man Heist bereits erleben, etwa in „John Rabe“ an der Seite von Ulrich Tukur oder in „Sushi in Suhl“. Seiner Heimat ist Hans-Joachim Heist sehr verbunden, was nicht nur am südhessischen Dialekt zu erkennen ist, den er perfekt beherrscht. Er führt auch Regie bei der Laienspielgruppe des TSV Eschollbrücken/Eich. Von 1999 bis 2011 engagierte er sich als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Pfungstadt, seit April 2021 ist er Stadtrat für Kultur und Ehrenamt im Magistrat.
Herr Heist, was ist für Sie das Besondere an Pfungstadt?
Ich wohne in Eschollbrücken. Man lebt dort auf dem Land und doch in einer Metropole, im großen Rhein-Main-Gebiet. Ich bin verkehrstechnisch wunderbar angebunden. Es sind alles kurze Wege nach Darmstadt oder nach Frankfurt. Für mich, der ich in der gesamten Bundesrepublik unterwegs bin, ist es ein sehr günstiger Standort – mitten in Deutschland. Außerdem bin ich seit 35 Jahren hier und sehr integriert ins Vereinsleben. Für mich ist meine Heimat da, wo die Familie ist. Deshalb ist meine Heimat Pfungstadt.
Haben Sie einen Lieblingsplatz?
Einen Platz, an den ich immer wieder zurückkehre, habe ich nicht. Es gibt viele schöne Orte in der Stadt. Der Büchnerpark gefällt mir gut und ich gehe gerne an der Modau entlang spazieren. Ich habe aber einen Lieblingsitaliener in Eschollbrücken.
Sie sind nicht nur im Vereinsleben integriert, Sie waren auch Mitglied der SPD-Fraktion im Stadtparlament und sind auch heute wieder für die Stadt tätig. Was machen Sie genau?
Ich bin Kulturstadtrat und derzeit Botschafter für den Hessentag. Ich trage die Botschaft des Hessentages hinaus in die Welt. Es gab in Pfungstadt vor genau 50 Jahren bereits eine solche Veranstaltung, die ein großer Erfolg war. Das wollen wir wiederholen. Pfungstadt ist 2023 zehn Tage lang die Hauptstadt Hessens und damit in allen Medien präsent. Das wird ein großer Imagegewinn für die Stadt.
Werden Sie auch auftreten?
Das ist bisher nicht vorgesehen. Ich habe aber schon häufiger in Pfungstadt auf der Bühne gestanden und Regie geführt, etwa 2010 zur 1225-Jahr-Feier der Stadt bei unserem Stück „Pungschd bleibt Pungschd“.
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" überspringen
ca. 0,1 km entfernt
Kirchstraße 31, 64319 Pfungstadt
In der Traditionsgaststätte gibt es u.a. Odenwälder Spezialitäten und saisonale Produkte. Die Öffnungszeiten und aktuellen Wochenkarten für warme und kalte Gerichte - auch zum Mitnehmen - finden Sie im Glaskasten am Eingang zur Kirchmühle und auf www.kirchmühle.deAuch Essen in Mehrweg ist hier möglich, das heißt, man kann einen eigenen Behälter mitbringen, in den die leckeren Speisen eingefüllt werden.

ca. 0,2 km entfernt
Eberstädter Straße 41, 64319 Pfungstadt
Leckeres Eis, Milch-Shakes und Kaffee: Familienbetrieb an der Pfungstädter Einkaufsstraße.

ca. 0,2 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:00 - 01:00 |
Mittwoch | 17:00 - 01:00 |
Donnerstag | 17:00 - 01:00 |
Freitag | 17:00 - 01:00 |
Samstag | 19:00 - 01:00 |
Sonntag | geschlossen |
Kirchstraße 38, 64319 Pfungstadt
Der urige Irish Pub im Herzen von Pfungstadt versteht sich als die Kneipen-Alternative. Fußballspiele werden hier gern gemeinsam geschaut. Während der EM 2021 wird Public Viewing angeboten.

ca. 0,2 km entfernt
Rheinstraße 10, 64319 Pfungstadt
Nettes Café mit großer Auswahl an Teesorten, Kaffee & Kuchen, kleine Speisen und Frühstück

ca. 0,3 km entfernt
Eberstädter Straße 69, 64319 Pfungstadt
Kleines Eiscafé in langer Familien-Tradition: ideal beim Bummel durch die Pfungstädter Einkaufsstraße.

ca. 0,4 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 16:00 - 23:00 |
Mittwoch | 16:00 - 23:00 |
Donnerstag | 16:00 - 23:00 |
Freitag | 16:00 - 23:00 |
Samstag | 16:00 - 23:00 |
Sonntag | 16:00 - 22:00 |
Mainstraße 28 - 30, 64319 Pfungstadt
Rundes Angebot: Tapas, Salate, Pizzen und Griechische Leckereien im Bistro oder im Biergarten, Sport-Übertragungen und Billiard erleben sowie für Übernachtungsgäste bequeme Einzel- und Doppelzimmer.
Greek

ca. 0,4 km entfernt

ca. 0,5 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:00 - 15:00, 17:00 - 00:00 |
Dienstag | 11:00 - 15:00, 17:00 - 00:00 |
Mittwoch | 11:00 - 15:00, 17:00 - 00:00 |
Donnerstag | 11:00 - 15:00, 17:00 - 00:00 |
Freitag | 11:00 - 15:00, 17:00 - 00:00 |
Samstag | 17:00 - 23:00 |
Sonntag | 11:00 - 15:00, 17:00 - 22:00 |
Mühlstraße 1, 64319 Pfungstadt
Der traditionelle Brauereigasthof mit Biergarten bietet eine gute Deutsche Küche mit frischen regionalen Zutaten und heimischen Produkten. Es gibt einen wechselnden Mittagstisch und das Pfungstädter Bier von der direkt gegenüberliegenden Brauerei wird frisch ausgeschenkt.
German

ca. 0,5 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 06:00 - 18:00 |
Dienstag | 06:00 - 18:00 |
Mittwoch | 06:00 - 18:00 |
Donnerstag | 06:00 - 18:00 |
Freitag | 06:00 - 18:00 |
Samstag | 06:00 - 13:00 |
Sonntag | 07:00 - 13:00 |
Feiertags geschlossen
Lindenstraße 50, 64319 Pfungstadt
Die Bäckerei wurde 1905 gegründet und ist seitdem zu einem Unternehmen mit 60 Mitarbeitern und sechs Filialen rund um den Hauptsitz in Pfungstadt herangewachsen. Aus besten Rohstoffen werden täglich frische Brötchen und Brote hergestellt. Das Sortiment reicht von Körnerbrötchen und Bauernbroten über Laugenbrötchen bis hin zu Buttercroissants und Vollwert-Dinkelbroten. Neben den klassischen Backwaren werden hier auch leckere Snacks kreiert.

ca. 0,6 km entfernt
Ringstraße 49, 64319 Pfungstadt
Ein Stück Italien mitten in Pfungstadt! Genießen Sie die frisch zubereiteten Eissorten auf der Sonnenterrasse.
Italian

ca. 0,8 km entfernt
Goethestraße 55, 64319 Pfungstadt
Italienisches Eis aus eigener Herstellung, immer wieder neue leckere Sorten…
Italian

ca. 1,0 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:30 - 22:00 |
Mittwoch | 17:30 - 22:00 |
Donnerstag | 17:30 - 22:00 |
Freitag | 17:30 - 22:00 |
Samstag | 17:30 - 22:00 |
Sonntag | 17:30 - 22:00 |
Montag Ruhetag
Ludwig-Clemenz-Str. 40, 64319 Pfungstadt
Ein Familienbetrieb, in dem nach Omas Küchenrezepten mediterrane Gerichte auf den Tisch kommen.
Greek, German

ca. 1,1 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:30 - 22:00 |
Mittwoch | 17:30 - 22:00 |
Donnerstag | 17:30 - 22:00 |
Freitag | 17:30 - 22:00 |
Samstag | 17:30 - 22:00 |
Sonntag | 12:00 - 22:00 |
An Feiertagen ist wie sonntags von 12 Uhr bis 22 Uhr durchgehend geöffnet.
Zu den Sportplätzen 8, 64319 Pfungstadt
Im Café Restaurant Fontana werden die Speisen vor allem mit frischen saisonalen Produkten aus der Region zubereitet.
Vegetarian, International, German

ca. 1,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:00 - 00:00 |
Mittwoch | 17:00 - 00:00 |
Donnerstag | 17:00 - 00:00 |
Freitag | 17:00 - 00:00 |
Samstag | 17:00 - 00:00 |
Sonntag | 10:30 - 00:00 |
An Feiertagen gelten die Öffnungszeiten von sonntags. Coroanbedingt können die Öffnungszeiten an allen Tagen abweichen.
Dr. Horst-Schmidt-Str. 16-18, 64319 Pfungstadt
Die "Tribüne" in Pfungstadt bietet Schnitzel in vielfältigen Varianten, auch Hackbraten und Schweinemedaillons sind auf der Karte zu finden, ebenso Salat und Rumpsteak, auf verschiedene Art zubereitet.

ca. 2,5 km entfernt
Darmstädter Straße 51, 64319 Pfungstadt
Als traditionelles Haus wissen wir, was Gastlichkeit bedeutet. Nehmen Sie einfach Platz und lassen Sie sich von uns verwöhnen! Wir präsentieren unseren Gästen ein kreatives Speisenangebot für den individuellen Geschmack in unserer urgemütliche Kneipe mit geräumigem Speisezimmer. Wir führen eine große Auswahl von Menü-Angeboten für Gesellschaften bis 30 Personen zu gastfreundlichen Preisen. Im Sommer lädt unser gemütlicher Biergarten zum Verweilen ein.

ca. 2,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 17:00 - 23:00 |
Donnerstag | 17:00 - 23:00 |
Freitag | 17:00 - 23:00 |
Samstag | 17:00 - 23:00 |
Sonntag | 17:00 - 23:00, 12:00 - 14:30 |
Außerhalb 7, 64319 Pfungstadt
Hochmoderne Küche und Ambiente trifft auf Vereinsgaststätte. Regionale vielfältige gutbürgerliche Küche aber auch Klassiker wie Schnitzelvarianten, Steak oder Burger stehen auf der Speisekarte.
German, Vegetarian, Regional, International

ca. 4,6 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 17:30 - 22:30 |
Dienstag | 09:00 - 22:30 |
Mittwoch | 09:00 - 22:30 |
Donnerstag | 09:00 - 22:30 |
Freitag | 09:00 - 22:30 |
Samstag | 09:00 - 22:30 |
Sonntag | 09:00 - 22:30 |
Tannenstraße 3, 64342 Seeheim-Jugenheim
In unserer Brasserie können Sie frühstücken, mittagessen, am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein wenig zur Ruhe kommen und unser Dinner-Angebot genießen. Die Brasserie verwöhnt Sie mit vielfältigen Gaumenfreuden – durchgehend von morgens bis abends.

ca. 4,8 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 14:00 - 19:00 |
Dienstag | 14:00 - 19:00 |
Mittwoch | 14:00 - 19:00 |
Donnerstag | 14:00 - 21:00 |
Freitag | 14:00 - 21:00 |
Samstag | 10:00 - 12:00, 14:00 - 21:00 |
Sonntag | geschlossen |
64404 Bickenbach
Der einstige Bahnhof in Bickenbach beheimatet die Weinschmiede von Dr. Alexander Bode und Kirsten Bode. In den historischen Mauern präsentiert das Paar hochwertige und interessante Weine aus aller Welt, die nicht in jedem Supermarktregal oder Online-Shop zu finden sind. In den benachbarten Räumen lockt ein Bistro mit kulinarischen Köstlichkeiten aus kleinen Gläser sowie mit Kaffee und Kuchen.

ca. 4,8 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 14:00 - 19:00 |
Dienstag | 14:00 - 19:00 |
Mittwoch | 14:00 - 19:00 |
Donnerstag | 14:00 - 21:00 |
Freitag | 14:00 - 21:00 |
Samstag | 14:00 - 21:00 |
Sonntag | geschlossen |
Bahnhofstraße, 64404 Bickenbach
Die Weinschmiede in Bickenbach führt ein Bistro in den benachbarten Räumen im Alten Bahnhof Bickenbach. Von montags bis mittwochs werden hier Gäste von 14 bis 19 Uhr und donnerstags bis samstags von 14 bis 21 Uhr mit frischen Bistro-Angeboten als „grünen Genuss im Glas“ und ebenso frischen hausgemachten Kuchen verwöhnt.

ca. 4,8 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 10:00 - 21:00 |
Dienstag | 10:00 - 21:00 |
Mittwoch | 10:00 - 21:00 |
Donnerstag | 10:00 - 21:00 |
Freitag | 10:00 - 21:00 |
Samstag | 10:00 - 21:00 |
Sonntag | 10:00 - 21:00 |
Am Grundweg 24, 64342 Seeheim-Jugenheim
Ob Eis in der Waffel, im Becher oder gleich eine üppige Eisplatte, ob Kaffee zum Kuchen oder einen Eiskaffee: im Eiscafé Roma können Süßmäuler aus einer großen Auswahl wählen.
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
ca. 0,3 km entfernt
Rheinstraße 26a, 64319 Pfungstadt
Zentral gelegene Ferienwohnung in Pfungstadt mit guter Verkehrsanbindung.

ca. 0,4 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 16:00 - 23:00 |
Mittwoch | 16:00 - 23:00 |
Donnerstag | 16:00 - 23:00 |
Freitag | 16:00 - 23:00 |
Samstag | 16:00 - 23:00 |
Sonntag | 16:00 - 22:00 |
Mainstraße 28 - 30, 64319 Pfungstadt
Rundes Angebot: Tapas, Salate, Pizzen und Griechische Leckereien im Bistro oder im Biergarten, Sport-Übertragungen und Billiard erleben sowie für Übernachtungsgäste bequeme Einzel- und Doppelzimmer.
Greek

ca. 0,9 km entfernt

ca. 1,0 km entfernt
Gästesupport: Mo. bis Fr. 8 bis 12 Uhr & 13 bis 18 Uhr
Retford Straße 4, 64319 Pfungstadt
Hotel mit 21 voll ausgestattete Zimmern, Appartmentzimmer mit Flat-TV, Kühlschrank, Kochnische und Essbereich; Zimmergröße 24 qm2; freies WLAN im Zimmer, Badezimmer mit begehbare Regendusche, Waschbecken und Föhn; kostenlose Parkplätze direkt am Hotel.

ca. 1,0 km entfernt
In den Gebäckern 4, 64319 Pfungstadt
Die Ferienwohnung Melibokusblick liegt ruhig am Feldrand.

ca. 2,5 km entfernt
Darmstädter Straße 51, 64319 Pfungstadt
Als traditionelles Haus wissen wir, was Gastlichkeit bedeutet. Nehmen Sie einfach Platz und lassen Sie sich von uns verwöhnen! Wir präsentieren unseren Gästen ein kreatives Speisenangebot für den individuellen Geschmack in unserer urgemütliche Kneipe mit geräumigem Speisezimmer. Wir führen eine große Auswahl von Menü-Angeboten für Gesellschaften bis 30 Personen zu gastfreundlichen Preisen. Im Sommer lädt unser gemütlicher Biergarten zum Verweilen ein.

ca. 3,9 km entfernt
Dieburger Straße 11, 64342 Seeheim-Jugenheim
Die neue Ferienwohnung (Dachgeschoss) liegt in Seeheim-Jugenheim im OT Malchen.

ca. 4,0 km entfernt
Im Grund 21, 64342 Seeheim-Jugenheim
Herzlich willkommen am Fuße des Odenwaldes! Familie Breuer begrüßt Sie in ihrem komplett renovierten und modernisierten Hotel garni. Unser Hotel befindet sich an der südlichen Stadtgrenze von Darmstadt, im Ortsteil Malchen der Gemeide Seeheim-Jugenheim.

ca. 4,6 km entfernt

ca. 5,6 km entfernt
Sandstraße 4, 64404 Bickenbach
Die Ferienwohnung Daniel liegt im Herzen der hessischen Bergstraße in Bickenbach.

ca. 5,7 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Dienstag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Mittwoch | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Donnerstag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Freitag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Samstag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Sonntag | 11:30 - 14:30, 17:00 - 22:00 |
Kreuzgasse 3, 64367 Mühltal
Der Darmstädter Hof in Nieder-Beerbach besteht seit 1837 und ist familiengeführt. Regionalität steht für den gemütlichen Gasthof mit angeschlossener Pension im Vordergrund. Hier verbinden sich erlesene, frische und deftige Gerichte mit rustikalem Ambiente.
Vegetarian, Regional, German

ca. 6,1 km entfernt
Waldkolonie 8, 64404 Bickenbach
Das Appartement befindet sich in einem 2-Familienhaus in einer ruhigen Wohngegend und Feldrandlage.

ca. 6,1 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 06:30 - 09:30, 11:30 - 14:00, 18:00 - 21:00 |
Dienstag | 06:30 - 09:30, 11:30 - 14:00, 18:00 - 21:00 |
Mittwoch | 06:30 - 09:30, 11:30 - 14:00, 18:00 - 21:00 |
Donnerstag | 06:30 - 09:30, 11:30 - 14:00, 18:00 - 21:00 |
Freitag | 06:30 - 09:30, 11:30 - 14:00, 18:00 - 21:00 |
Samstag | 07:00 - 10:30, 18:00 - 21:00, 12:00 - 14:00 |
Sonntag | 07:00 - 10:30, 18:00 - 21:00, 12:00 - 14:00 |
Durchgehende Öffnung der Restaurant-Bar mit Getränken und Snacks/Kuchen.
Lufthansaring, 64342 Seeheim-Jugenheim
Lufthansa Seeheim ist weltweit das einzige Hotel der Lufthansa Group. Es befindet sich in einzigartiger Lage in Mitten eines Buchenwalds oberhalb des Ortes SeeheimJugenheim. Das Restaurant "seeheim´s eat & meet" versorgt die Gäste mit moderner Kulinarik, ausgesuchten Leckerbissen und kreativen Ideen.
țțțț

ca. 6,7 km entfernt

jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 06:30 - 23:00 |
Dienstag | 06:30 - 23:00 |
Mittwoch | 06:30 - 23:00 |
Donnerstag | 06:30 - 23:00 |
Freitag | 06:30 - 23:00 |
Samstag | 06:30 - 23:00 |
Sonntag | 06:30 - 23:00 |
Stettbacher Tal 61, 64342 Seeheim-Jugenheim
Ob Familienurlaub oder Geschäftsreise, wir bieten die perfekte Unterkunft. Aufgrund seiner zentralen und idyllischen Lage ist unser Hotel der perfekte Ort für Tagungen sowie Feiern und der ebenso perfekte Ausgangspunkt für Sport- und Freizeitaktivitäten im Odenwald. Messeaussteller bringen gerne ihr komplettes Team in unseren gemütlichen Hotelzimmern unter.

ca. 6,9 km entfernt
Wilhelm-Leuschner-Str.67, 64347 Griesheim

ca. 7,0 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:00 - 22:00 |
Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
Freitag | 17:00 - 22:00 |
Samstag | 17:00 - 22:00 |
Sonntag | 11:30 - 14:00, 17:00 - 22:00 |
Montag Ruhetag
Hauptstraße 28, 64665 Alsbach-Hähnlein
Das Restaurant „Zur Sonne“ führt eine deutsch-ungarische Küche und abwechslungsreiche regionale Gerichte. Bietet Räumlichkeiten für private Feiern mit bis zu 100 Personen, Gästezimmer und einen gemütlichen Biergarten.
Regional, German

ca. 7,2 km entfernt

ca. 7,4 km entfernt
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
ca. 0,0 km entfernt
Brunnenstr. 9, 64319 Pfungstadt
Vor dem Alten E-Werk findet jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr ein kleiner Wochenmarkt statt.
Di., 18.03.2025 und weitere

ca. 0,0 km entfernt
Kirchstr. 12-14, 64319 Pfungstadt
Pfungstadt positioniert sich als lebenswerte Kleinstadt zwischen Odenwald und Ried, Frankfurt und Heidelberg. Stadtspaziergänge lohnen sich in unterschiedlichen Varianten vorbei an historischen Stätten wie die einstige Synagoge, die nun Kulturhaus ist, der Mikwe, die einst Lehrerhaus war, in dem sich heute das Stadtarchiv befindet. Radfahren, Spazierengehen, Nordic Walking, Joggen: für all das gibt es vielfältige Möglichkeiten in Pfungstadt und seinen Stadtteilen.
25.228 Einwohner 42.54 km²

ca. 0,0 km entfernt
Kirchstraße 12, 64319 Pfungstadt
Nah, saisonal und regional - das bietet der Wochenmarkt in Pfungstadt jeden Samstag von 7.30 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Stadthaus.
Sa., 22.03.2025 und weitere

ca. 0,1 km entfernt

ca. 0,1 km entfernt

ca. 0,1 km entfernt
Kirchstraße 1, 64319 Pfungstadt
Am Samstag, 17. Mai, um 17 Uhr, findet in der Säulenhalle des Historischen Rathauses in Pfungstadt, Kirchstraße 1, das Rathauskonzert mit dem Barbican-Quartett statt. Das Barbican-Quartett hat im ARD-Wettbewerb den 1. Preis bekommen.
Sa., 17.05.2025

ca. 0,1 km entfernt

ca. 0,1 km entfernt

ca. 0,1 km entfernt
Kirchstraße 1, 64319 Pfungstadt
Am Samstag, 21. September, um 17 Uhr, findet in der Säulenhalle des Historischen Rathauses in Pfungstadt, Kirchstraße 1, das Rathauskonzert mit Sebastian Fritsch, Violoncello, und Anna Naretto, Klavier, statt.
So., 21.09.2025

ca. 0,1 km entfernt

ca. 0,1 km entfernt
Borngasse 7, 64319 Pfungstadt
„Kein Ire geht auf immer von seiner Insel weg“, stellt in unserem Gespräch Liam O‘Hainnin in seinem Esszimmer in Pfungstadt ganz entschieden fest. Obwohl er seit Jahren mit Birgit, seiner deutschen Frau verheiratet ist und mit ihr die Töchter Fiona und Kira hat, besitzt er immer noch die irische Staatsangehörigkeit und ein Haus im heimischen County Kerry im Südwesten Irlands.

ca. 0,1 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 14:00 - 18:00 |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 14:00 - 18:00 |
Donnerstag | 16:00 - 20:00 |
Freitag | 10:00 - 14:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Borngasse 7, 64319 Pfungstadt
Auf 150 qm führ die Stadtbibliothek Pfungstadt eine große Auswahl für Erwachsene und Kinder, sowie Zeitschriften, Hörbücher, Brettspiele, Konsolenspiele, tiptoi-Medien, Tonies und DVDs für Kinder.

ca. 0,2 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 09:30 - 13:00, 14:30 - 18:00 |
Dienstag | 09:30 - 13:00, 14:30 - 18:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 09:30 - 13:00, 14:30 - 18:00 |
Freitag | 09:30 - 13:00, 14:30 - 18:00 |
Samstag | 09:30 - 13:00 |
Sonntag | geschlossen |
Mittwoch Ruhetag
Eberstädter Straße 38, 64319 Pfungstadt
Mit Liebe und Verstand aus Meisterhand.Anfertigung/Umarbeitung von individuellem Echtschmuck sowie Goldschmiedekurse.

ca. 0,2 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 10:00 - 13:00 |
Freitag | 10:00 - 13:00 |
Samstag | 10:00 - 13:00 |
Sonntag | geschlossen |
Pfarrgasse 22, 64319 Pfungstadt
Ob wohltuende Tees, Gewürze nach Hildegard von Bingen, Suppen und Suppenzutaten, Currys oder Süße Würze, ob duftende Kissen, reinigendes Räucherwerk, Kräuterauflagen oder Balsame oder einfach etwas Schönes und Dekoratives - in der Kräuterwerkstatt von Petra Kramer finden Kräuterliebhaberinnen und Kräuterliebhaber eine Fülle von Produkten auf Basis von Mutter Natur.

ca. 0,3 km entfernt

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 08:30 - 12:30, 14:30 - 18:30 |
Mittwoch | 08:30 - 12:30 |
Donnerstag | 08:30 - 12:30, 14:30 - 18:30 |
Freitag | 08:30 - 12:30, 14:30 - 18:30 |
Samstag | 08:30 - 12:30 |
Sonntag | geschlossen |
Sandstraße 33, 64319 Pfungstadt
Wir sind eine lokale Mikro-Brauerei mit dem Anspruch besondere Qualität und Frische zu liefern. Das spürt man an den Machern und schmeckt man am Bier. Wir sind anders. Anders Frisch.

ca. 0,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 08:30 - 12:30, 14:30 - 18:00 |
Mittwoch | 08:30 - 12:30 |
Donnerstag | 08:30 - 12:30, 14:30 - 18:00 |
Freitag | 08:30 - 12:30, 14:30 - 18:00 |
Samstag | 08:30 - 12:30 |
Sonntag | geschlossen |
In der Spargelsaison:
Montag bis Freitag von 8.30 - 12.30 Uhr und 14.30 - 18.00 Uhr
Samstag von 8.30 - 14.00 Uhr, Sonntag geschlossen
Sandstraße 33, 64319 Pfungstadt
Qualität und Geschmack aus der Region findet man in Herberts Hofladen in Pfungstadt. Das Prinzip des Direktvermarkters, „Freundlichkeit und Kompetenz – im Sinne des Kunden!", wird hier gelebt.

ca. 0,4 km entfernt
Eberstädter Straße 79, 64319 Pfungstadt
Von Hand gemacht… edle Schreibwerkzeuge (inklusive Lasergravur), Schalen und weitere Accessoires aus wertigem Holz

ca. 0,5 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 14:00 - 18:30 |
Dienstag | 14:00 - 18:30 |
Mittwoch | 14:00 - 18:30 |
Donnerstag | 14:00 - 18:30 |
Freitag | 14:00 - 18:30 |
Samstag | 10:00 - 14:00 |
Sonntag | geschlossen |
Termine nach Vereinbarung
Hillebergstraße 44, 64319 Pfungstadt
Udo‘s Fahrradladen verfügt über ein breites Sortiment von Kinderrädern, City-, Trekking-, Fun- und Mountainbikes, sowie E-Bikes und Lastenrädern. Für Personen mit Handicap führt er auch Erwachsenendreiräder (mit und ohne Motor) sowie Behindertenräder. Fahrradzubehör, Ersatzteile, Wartung und kompetente Beratung runden den Service ab.

ca. 0,6 km entfernt

geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 19:45 - 22:30 |
Donnerstag | 19:45 - 22:30 |
Freitag | 19:45 - 22:30 |
Samstag | 19:45 - 22:30 |
Sonntag | 17:00 - 20:00 |
Lindenstraße 71, 64319 Pfungstadt
Das schöne Kino wird von einem Förderverein organisiert und bringt regelmäßig tolle Filme auf die Leinwand.
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Schulgasse 14, 64380 Roßdorf
Sollte man Hannes Metz spontan und in knappen Sätzen beschreiben, wäre vermutlich das Wort „besonnen“ dabei. Er wirkt, als ruhe er ganz in sich, als habe er die seltene Gabe, das Tosen und Lärmen der Welt buchstäblich draußen zu lassen.

Darmstädter Str. 23, 64839 Münster
Bettina Herzing-Müller steht für eine gute Familientradition in Münster, denn sie betreibt nun schon als dritte Generation der Familie Herzing die Kaisersaal-Lichtspiele samt dem gleichnamigen Gasthaus und einer Pension.

Am Darmstädter Schloss 1, 64823 Groß-Umstadt
Carlos Pereira ist viel herumgekommen in der Welt. Oft als fröhlicher Rucksacktourist, der in seiner Freizeit neugierig ist auf fremde Länder, andere Sprachen und Gebräuche, interessante Menschen und faszinierende Orte. Ebenso war er aber auch unfreiwillig auf Reisen.


Carl-Ulrich-Straße 9, 64331 Weiterstadt
Jochen Pollitt hat durch sein jahrzehntelanges Engagement mit dafür gesorgt, dass das Weiterstädter Open-Air-Filmfestival in zu einem der renommierten internationalen cineastischen Events in Europa geworden ist.

Borngasse 7, 64319 Pfungstadt
„Kein Ire geht auf immer von seiner Insel weg“, stellt in unserem Gespräch Liam O‘Hainnin in seinem Esszimmer in Pfungstadt ganz entschieden fest. Obwohl er seit Jahren mit Birgit, seiner deutschen Frau verheiratet ist und mit ihr die Töchter Fiona und Kira hat, besitzt er immer noch die irische Staatsangehörigkeit und ein Haus im heimischen County Kerry im Südwesten Irlands.

Markstraße 100, 64846 Groß-Zimmern
150 Hektar Land, vier Ställe, 12.000 Hühner – wer Thomas Schaffer auf dem Birkenhof bei Klein-Zimmern besucht, sollte schon vorab große Dimensionen vor Augen haben. „Viele Menschen überrascht vor allem die Zahl der Hühner“, sagt der Bio-Landwirt.

An der Langfeldsmühle, 64832 Babenhausen
Seit etwa 325 Jahren steht die Langfeldsmühle am Ortsausgang des Babenhäuser Stadtteils Hergershausen. Das imposante Anwesen mit einem lang gestreckten Wohnhaus im Fachwerkstil, den einstigen Stallungen und Scheunen, prägt das Ortsbild wie die Dorfkirche und die liebevoll gepflegten Hofreiten rund um den „Dalles“, wie der Marktplatz in Hergershausen heißt.


Heinrichstraße 17, 64354 Reinheim
Stand-up-Comedian Peter Kunz ist ein alter Hase am Mikrofon. Einst Wahlkampf-Moderator für Gerhard Schröder (als er noch okay war), auf Sendung für den ARD-Hörfunk und 15 Jahre Stadionsprecher beim SV Darmstadt 98 – kurzum: der studierte Ingenieur hat schon einiges erlebt und steht trotzdem oft mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch.
Fr., 21.03.2025

Am Darmstädter Schloss 6, 64823 Groß-Umstadt
Am Dienstag, 25.03.2025, verwandelt sich der Große Saal der Stadthalle Groß-Umstadt wieder in einen Kinosaal. Gezeigt wird um 20 Uhr der Film „Der Spitzname“ im Kino.
Di., 25.03.2025


Heinrichstraße 17, 64354 Reinheim
Die ultimative Handwerker-Comedy - was nicht passt, wird passend gemacht! Handwerker Peters, von seinen Kollegen nur HP genannt, löst all unsere Probleme auf Baustelle (und) Leben. Denn neben Fachkräfte-Mangel herrscht in Deutschland Lachkräfte-Mangel. Warum sind viele so schlecht gelaunt und hysterisch? Dabei kann man mit wenig Werkzeug frohen Mutes die Schlaglöcher des Alltags beseitigen. HP leistet Abhilfe mit einem Rundum- Tutorial – ohne zusätzliche Anfahrtskosten.
Fr., 06.06.2025

Heinrichstraße 17, 64354 Reinheim
Die preisgekrönte Band Garden of Delight verbindet die kraftvolle Energie von Rock, die eingängigen Melodien des Pop und die magische Atmosphäre des Irish Folk zu einem unvergesslichen Klangerlebnis.
Fr., 17.10.2025

Heinrichstraße 17, 64354 Reinheim
Die aus dem Fernsehen und der Fasnacht bestens bekannte Pfälzer Komödiantin „Kättl Feierdaach“ kommt mit ihrem neuen Bühnenprogramm „Schwomm driwwer“ auf das rote Sofa. Und wer die Kättl kennt, der weiß, dass an diesem Abend viele Lachtränen fließen werden.
Fr., 16.05.2025

Heinrichstraße 17, 64354 Reinheim
Urlaubsstimmung kommt auf, wenn ein italienischer Spitzenkoch singt. Rockstimmung kommt auf, wenn ein international bekannter Musikstar zur Gitarre greift. Das Duo Rocco Giacobbe und Frank "Francesco" Rohles musizierte zusammen von 1996 bis 2008 auf großen Bühnen in verschiedenen Ländern, sogar in Rom, mit der damaligen erfolgreichen italienischen Rockband „Rocco & Band“.
Fr., 26.09.2025

Pfälzer Gasse 16, 64823 Groß-Umstadt
Das Chopin Konzert mit Wolfgang Nies findet am Samstag, 5. April um 20 Uhr im Pfälzer Schloss statt.
Sa., 05.04.2025

Darmstädter Str. 7, 64404 Bickenbach
Am 28. Juni 2025 ab 19 Uhr findet das Kammerkonzert im Jagdschloss “Die Damen Dramen - Wenn Töne tragen können” mit Annette Wieland, Julika Birke und Cordula Stepp (Gesang) undFlorian Stricker (Klavier) im Bürgersaal des Rathauses statt. Werke von Monteverdi, Mozart und Schumann bis hin zu Jazzklassikern und Stücken von Queen werden zu hören sein. www.kammerkonzerte-bickenbach.de.
Sa., 28.06.2025

Darmstädter Str. 7, 64404 Bickenbach
Am 29. März ab 19 Uhr findet das Kammerkonzert im Jagdschloss mit dem Guadagnini Trio im Bürgersaal des Rathauses statt. Werke für Klaviertrio von Joseph Haydn, Joaquín Turina und Johannes Brahms werden zu hören sein. www.kammerkonzerte-bickenbach.de.
Sa., 29.03.2025

Darmstädter Str. 7, 64404 Bickenbach
Am 7. September 2025 ab 19 Uhr findet das Kammerkonzert im Jagdschloss mit dem Pindakaas Saxophon Quartett im Bürgersaal des Rathauses statt. Werke von O. di Lasso, F. Couperin, I. Albeniz, G. Gershwin und anderen werden zu hören sein. www.kammerkonzerte-bickenbach.de.
So., 07.09.2025

Kirchstraße 1, 64319 Pfungstadt
Am Samstag, 17. Mai, um 17 Uhr, findet in der Säulenhalle des Historischen Rathauses in Pfungstadt, Kirchstraße 1, das Rathauskonzert mit dem Barbican-Quartett statt. Das Barbican-Quartett hat im ARD-Wettbewerb den 1. Preis bekommen.
Sa., 17.05.2025



Kirchstraße 1, 64319 Pfungstadt
Am Samstag, 21. September, um 17 Uhr, findet in der Säulenhalle des Historischen Rathauses in Pfungstadt, Kirchstraße 1, das Rathauskonzert mit Sebastian Fritsch, Violoncello, und Anna Naretto, Klavier, statt.
So., 21.09.2025


Orfelder Rod 1, 64331 Weiterstadt
Kindern verschiedener Altersstufen wird bei Bauer Lipp die Landwirtschaft näher gebracht, indem man den Kindern Einblicke in den Arbeitsalltag gewährt. Mit guter Laune und in verständlichen Worten werden die Abläufe vom Anbau über die Ernte bis hin zum Verkauf erklärt.