„Äbbelweu mit Mussigg"

Steinstraße 12, 64807 Dieburg, Deutschland

Gaumenfreuden, Ohrenschmaus und Mundart-Unsinn im Apfelweinhof Dieburg.

Der Odenwälder Liedermacher und Mundart-Barde Jürgen Poth alias „De Guggugg“ lobt in seinen Konzerten mit dem treffenden Titel „Äbbelweu mit Mussigg“ das Nationalgetränk der Hessen. Ein gutes „Stöffsche“ wird dazu vom jeweiligen Veranstalter ausgeschenkt, zu dem „De Guggugg“ seine unartigen Mundartlieder präsentiert. Als „Äbbelweugeschworener“ wurde Jürgen Poth bereits für sein Engagement zur Erhaltung der Apfelweinkultur in Südhessen geehrt. Denn aus seiner Feder stammen fetzige Lieder und nachdenkliche Weisen über das Keltern und das Trinken von Apfelwein – und dessen allzu menschlichen Begleitumstände. Ob Helden des Alltags, Quartalssäufer, schräge Vögel, Würdenträger, Hobbypomologen oder Wirtinnen – sie alle werden musikalisch eingebunden in ländliche Traditionen und Brauchtum rund um das goldene Getränk. Mit dem unbeschwerten Blick des Odenwälder Ureinwohners wird der Spachbrücker Troubadour aus seinen persönlichen Erfahrungen mit vergorenem Obst und destillierten Genüssen berichten. Er fasst Ungereimtes in Reime und erklärt in wohlgewählten Worten Streuobstwiesen, regionale Eigenheiten, Bembel, Faulenzer und Sauermilchkäseprodukte auch dem zugereisten Zuhörer. Damit man sich das alles auch merken kann, gibt es bei den Auftritten des „Gugguggs“ immer Liedblätter zum Mitsingen. Ganz nebenbei kann man dabei auch seine Mundartkenntnisse vertiefen! Und weil Singen durstig und hungrig macht, werden eifrige Helfer am Veranstaltungsabend die Gäste umsorgen!

 Informationen und Kartenvorverkauf beim Veranstalter

Nächste Termine

Sa.

24

Aug. 2024

18:30 Uhr bis 21:00  Uhr

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Fahrpläne und Infos unter www.dadina.de und www.dadina-interaktiv.de.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

http://www.guggugg.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Chöre aus den Sängerkreisen }
Die musizierenden Sinne }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen