Backhaus in Stettbach

Höhenstraße, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

Das neue Stettbacher Backhaus hat einen Brotbackofen und Sitzmöglichkeiten im Innenbereich und davor, mit WLAN und einem Frischwasserspender. Backtermine werden über die Website angekündigt. Darüber hinaus kann das Backhaus für Veranstaltungen gemietet werden. Termine können ebenfalls über die Website angefragt werden.

Durch die moderne Bauweise mit historischen Baumaterialien und Ausstattungen in der zentralen Ortslage wurde ein attraktiver und sich harmonisch ins Ortsbild einfügender neuer Dorfmittelpunkt geschaffen. Wie vor 200 Jahren kommt man regelmäßig zu gemeinsamen Backtagen zusammen. Zudem steht das Backhaus auch den Wanderern und Radfahrern für eine Rast zur Verfügung.

Die erste urkundliche Erwähnung Stettbachs war im Jahr 2020 genau 600 Jahren her. Für die Stettbacher eine gute Gelegenheit, sich ein besonderes Jubiläumsgeschenk machen. An historischer Stelle wurde ein neu interpretiertes „Backhaus“ gebaut.

Von etwa 1820 bis Mitte der 1950er Jahre stand im Zentrum von Stettbach ein Backhaus und war zentraler Dreh- und Angelpunkt des Dorfes. An den Backtagen wurde gemeinsam Brot gebacken. Das Backhaus war ein wichtiger Bestandteil zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft. Nach dem Abriss lag der zentrale Standort im alten Ortskern lange Zeit brach. Der Platz liegt in direkter Nachbarschaft denkmalgeschützter Anlagen.

Ausstattung

Ų

WLAN

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Fahrplan und Infos unter www.dadina.de und www.dadina-interaktiv.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline. }

Bollwerk in Lichtenberg

Jetzt geöffnet (bis 17:00 Uhr)

Waldstraße 1, 64405 Fischbachtal, Deutschland

Das Bollwerk, ein Geschützturm, der nur 400 Meter von Schloss Lichtenberg in Fischbachtal entfernt steht, kann auf eigene Faust besichtigt werden und bietet einen wunderbaren Blick auf das Schloss und in den vorderen Odenwald. Bei blauem Himmel sieht man sogar die Frankfurter Skyline.

Festung

Das Museum, das 1988 im ehemaligen Roßdörfer Bahnhof eröffnet wurde,  wendet sich an an alle Altersgruppen. Schwerpunkt sind Sammlungen zur Regional- und Handwerksgeschichte der letzten 150 Jahre.  }

Südhessisches Handwerksmuseum Roßdorf

Geschlossen

Holzgasse 7, 64380 Roßdorf, Deutschland

Das Museum, das 1988 im ehemaligen Roßdörfer Bahnhof eröffnet wurde,  wendet sich an an alle Altersgruppen. Schwerpunkt sind Sammlungen zur Regional- und Handwerksgeschichte der letzten 150 Jahre. 

Museum

Auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Muna in Münster-Breitefeld wurde in einem der Ex-Bunker die Dauerausstellung “MUNATUR - von der Munitionsanstalt zum Biotop” eingerichtet, die am 21. März 2024 ihre Tore öffnet. }

Führungen am MUNATUR

Jetzt geöffnet (bis 18:00 Uhr)

Urberacher Weg, 64839 Münster, Deutschland

Auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Muna in Münster-Breitefeld wurde in einem der Ex-Bunker die Dauerausstellung “MUNATUR - von der Munitionsanstalt zum Biotop” eingerichtet, die am 21. März 2024 ihre Tore öffnet.

Sa., 27.04.2024 und weitere

Führung/Sightseeing

Der jüdische Friedhof, direkt an der B3 gelegen, wurde offiziell 1616 eröffnet und ist einer der größten in der Region. }

Jüdischer Friedhof Alsbach-Hähnlein

Öffnungszeiten

Neue Bergstraße / B 3, 64665 Alsbach-Hähnlein, Deutschland

Der jüdische Friedhof, direkt an der B3 gelegen, wurde offiziell 1616 eröffnet und ist einer der größten in der Region.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen