Jagdpavillon an der Ludwigseiche

Alte Ober-Ramstädter Straße, 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland

Der im Jahr 1845 im Auftrag vom Erbprinzen Ludwig III. errichtete großherzogliche Jagdpavillon steht an der Ludwigseiche oberhalb des Parkplatzes Kuhfalltor. Das achteckige kleine Jagdhaus bestand ursprünglich aus zwei Stockwerken und ist 1946 ausgebrannt. Es wurde anstelle eines pilzförmigen Holztempels errichtet. 

An gleicher Stelle stand einst ein römisches Gebäude. Heute ist der Jagdpavillon gegen weiteren Verfall geschützt. Er ist nur wenige Gehminuten vom Parkplatz Kuhfalltor entfernt und bietet sich hier einen schönen Ausblick. Wer möchte, kann von hier aus auf den Waldwegen spazieren oder wandern, immer mit Blick auf die schöne Landschaft und das Städtchen Ober-Ramstadt.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.ober-ramstadt.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Mineraliensammlung von Herrmann Steuck war 1991 die Basis für ein Mineralienmuseum mit Schwerpunkt Odenwald im Kulturzentrum Hofgut Reinheim. Durch Schenkungen und Neufunde wurde sie in den letzten Jahren erweitert. }

Minerialien - Steuck´sche Stiftungssammlung

Geschlossen

Kirchstraße 24, 64354 Reinheim, Deutschland

Die Mineraliensammlung von Herrmann Steuck war 1991 die Basis für ein Mineralienmuseum mit Schwerpunkt Odenwald im Kulturzentrum Hofgut Reinheim. Durch Schenkungen und Neufunde wurde sie in den letzten Jahren erweitert.

Museum

Die Macher des Museums arbeiten nach dem Prinzip: }

Museum Griesheim

Öffnungszeiten

Groß-Gerauer-Straße 18, 64347 Griesheim, Deutschland

Die Macher des Museums arbeiten nach dem Prinzip: "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Schüren der Flamme". 

Museum

Im Loop5 Einkaufszentrum ist eines der innovativsten Theater in Deutschland entstanden. Ein völlig neues Theatererlebnis schaffen einzeln drehbare Sessel, verschiedene Bühnen, Surround Sound, TV-und LED Bildschirme um den Zuschauerraum, Licht-und Spezialeffekte.  }

Stein‘s Tivoli Theater

Geschlossen (öffnet 19:15 Uhr)

Gutenbergstraße 3-5, 64331 Weiterstadt, Deutschland

Im Loop5 Einkaufszentrum ist eines der innovativsten Theater in Deutschland entstanden. Ein völlig neues Theatererlebnis schaffen einzeln drehbare Sessel, verschiedene Bühnen, Surround Sound, TV-und LED Bildschirme um den Zuschauerraum, Licht-und Spezialeffekte. 

Veranstaltungsort/-zentrum

Das Museum, das 1988 im ehemaligen Roßdörfer Bahnhof eröffnet wurde,  wendet sich an an alle Altersgruppen. Schwerpunkt sind Sammlungen zur Regional- und Handwerksgeschichte der letzten 150 Jahre.  }

Südhessisches Handwerksmuseum Roßdorf

Geschlossen

Holzgasse 7, 64380 Roßdorf, Deutschland

Das Museum, das 1988 im ehemaligen Roßdörfer Bahnhof eröffnet wurde,  wendet sich an an alle Altersgruppen. Schwerpunkt sind Sammlungen zur Regional- und Handwerksgeschichte der letzten 150 Jahre. 

Museum

Spielanlagen und Grillstationen direkt am idyllischen Bitzensee: beliebtes Ausflugsziel gerade für Familien mit Kindern mit viel Platz zum Toben und Klettern. }

Freizeitzentrum Münster

Öffnungszeiten

Munastraße 12, 64839 Münster, Deutschland

Spielanlagen und Grillstationen direkt am idyllischen Bitzensee: beliebtes Ausflugsziel gerade für Familien mit Kindern mit viel Platz zum Toben und Klettern.

Spielplatz

Das Kino wurde vor mehr als 40 Jahren in Weiterstadt gegründet, ein kleines, gemütliches Kino mit 73 Sitzplätzen im Keller des Bürgerzentrums im Zentrum von Weiterstadt  }

Kommunales Kino Weiterstadt

Geschlossen (öffnet 19:30 Uhr)

Carl-Ulrich-Straße 9, 64331 Weiterstadt, Deutschland

Das Kino wurde vor mehr als 40 Jahren in Weiterstadt gegründet, ein kleines, gemütliches Kino mit 73 Sitzplätzen im Keller des Bürgerzentrums im Zentrum von Weiterstadt 

Kino

Die Kleinkunstbühne „Große Freiheit“ in Schaafheim bietet ein buntes Programm aus Comedy, Kabarett, Musik, Workshops und Seminaren.  }
Verbringen Sie doch einmal ein paar entspannte Stunden im schönen Griesheimer Hallenbad.  }

Hallenbad Griesheim

Jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

Georg-Büchner-Straße 12, 64347 Griesheim, Deutschland

Verbringen Sie doch einmal ein paar entspannte Stunden im schönen Griesheimer Hallenbad. 

Freibad/Hallenbad Therme

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen