Museum Ober-Ramstadt

Otto-Weber-Anlage 1, 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland

Vom Kammmacher-Handwerk zur Kunststoffindustrie. Die Darstellung von Leben und Arbeit in der Industriezeit steht im Mittelpunkt der neu inszenierten Dauerausstellung.

Im ehemaligen Ratssaal im Erdgeschoss ist die Ausstellung zur Industriegeschichte untergebracht. Den Beginn machte Max Walbinger, der im Jahre 1916 eine Munitionsfabrik gründete, welche der erste industrielle Großbetrieb Ober-Ramstadts wurde. 200 Beschäftigte, meist Frauen, fertigten Zünder für Sprenggranaten. Nach dem Ende des Krieges verlegte sich Walbinger erfolglos auf die Herstellung von Jagdmunition und Schreibmaschinen. In dieser Phase übernahm die Firma Falcon die Fabrik in Ober-Ramstadt. Ab 1922 fertigte dieses Unternehmen den Kleinwagen Falcon CA 6 der, wie das 1924 vorgestellte Schwestermodell TYP T VI den Ruf hatte, ein zuverlässiges Automobil zu sein. Allerdings machten Inflation und ausländische Konkurrenz den Falcon Werken das Leben schwer. 1926 musste das Werk, wie damals viele deutsche Autohersteller, die Produktion einstellen. Neuer Eigentümer wurde die, von dem genialen Automobilkonstrukteur Hans Gustav Röhr gegründete, „Röhr Auto AG“. In der Werbung wurde der Röhr 8 wegen seiner fortschrittlichen Bauweise als „Sicherster Wagen der Welt“ bezeichnetet. 1930 ergriff die Weltwirtschaftskrise auch die Röhr-Werke, doch konnte die Produktion mit neuen Geldgebern weitergeführt werden. 1937 übernahm die Firma MIAG das Gelände, um Kräne, Transportkarren und Gabelstabler zu fertigen. Nach dem 2.Weltkrieg beschlagnahmte die US-Army das Werk. Im Ausstellungsraum sind drei einmalige Fahrzeuge zu sehen: ein HAG Baujahr 1925 (einer Darmstädter Automobilfabrik), ein Röhr 8 Typ RA Sportcabriolet Baujahr 1931 und einen Röhr Junior mit Sonderkarosserie Baujahr 1937.

Einen Blick in die Alltagswelt des frühen 20. Jahrhunderts bietet der Tante-Emma-Laden, der von Georg Spiess bis in die 1950er Jahre in Traisa in der Brunnengasse  betrieben wurde. Ein vielfältiges Angebot an Kolonial-, Kurz- und Wollwaren erwartete den Kunden. Spiess war zugleich Inhaber einer Bäckerei und empfahl feinsten gebrannten Kaffee sowie Maggi und bot eine Verkaufsstelle für Palmin, diverse Teesorten, Kakao, Schokolade, Cognac, Liqueure, Schulbedarfsartikel, Tabak, Zigarren, Zigaretten und Kautabak. Ein großherzogliches Diplom vom 1.1.1898 und ein Schild, dass hier Bedarfsdeckungsscheine für Ehestandsdarlehen angenommen werden, erinnern ebenfalls an vergangene Zeiten.

Zum Bestand des Museums gehört eine große Zahl von Funden aus vor- und frühgeschichtlicher sowie römischer Zeit, die von Vereinsmitgliedern in Ober-Ramstadt und der näheren Umgebung ausgegraben wurden. Die Präsentation befindet sich zurzeit im Umbau.

 

Liebe MuseumsbesucherInnen, liebe Interessierte, das Museum Ober-Ramstadt wird derzeit komplett überarbeitet, saniert, renoviert und mit einem neuen modernen Konzept versehen. Daher ist das Museum leider geschlossen! Der Verein für Heimatgeschichte e.V. und die Stadt Ober-Ramstadt arbeiten im Hintergrund an dieser Modernisierung, um Ihnen ab Frühjahr 2022 ein komplett neues Besuchserlebnis bieten zu können.

Führungen in der Kunststoff-Ausstellung sind nach Voranmeldung weiterhin möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per Mail an info@museum-ober-ramstadt.de, wir antworten auf jeden Fall!

Ausstattung

Kostenfrei

Preise

0,00 €

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.museum-ober-ramstadt.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Macher des Museums arbeiten nach dem Prinzip: }

Museum Griesheim

Öffnungszeiten

Groß-Gerauer-Straße 18, 64347 Griesheim, Deutschland

Die Macher des Museums arbeiten nach dem Prinzip: "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Schüren der Flamme". 

Museum

Im Heimatmuseum in Asbach kann man Eindrücke über das frühere Leben in Asbach sammeln. Der Eintritt ist frei. }

Heimatmuseum Asbach

Geschlossen

Schulstrasse 6, 64397 Modautal, Deutschland

Im Heimatmuseum in Asbach kann man Eindrücke über das frühere Leben in Asbach sammeln. Der Eintritt ist frei.

Museum

Das Museum wendet sich an Menschen, die der Vergangenheit einen Besuch abstatten wollen. Wer Interesse an den Lebensverhältnissen des vergangenen Jahrhunderts hat, ist hier genau richtig. }

Museum Reinheim

Geschlossen

Kirchstraße 41, 64354 Reinheim, Deutschland

Das Museum wendet sich an Menschen, die der Vergangenheit einen Besuch abstatten wollen. Wer Interesse an den Lebensverhältnissen des vergangenen Jahrhunderts hat, ist hier genau richtig.

Museum

Die Mineraliensammlung von Herrmann Steuck war 1991 die Basis für ein Mineralienmuseum mit Schwerpunkt Odenwald im Kulturzentrum Hofgut Reinheim. Durch Schenkungen und Neufunde wurde sie in den letzten Jahren erweitert. }

Minerialien - Steuck´sche Stiftungssammlung

Geschlossen

Kirchstraße 24, 64354 Reinheim, Deutschland

Die Mineraliensammlung von Herrmann Steuck war 1991 die Basis für ein Mineralienmuseum mit Schwerpunkt Odenwald im Kulturzentrum Hofgut Reinheim. Durch Schenkungen und Neufunde wurde sie in den letzten Jahren erweitert.

Museum

Im Schulmuseum lässt sich der Schulalltag der Kaiserzeit nachspüren.  }

Bergsträßer Regionalmuseum Seeheim-Jugenheim - Schulmuseum

Geschlossen

Kirchstr. 1, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

Im Schulmuseum lässt sich der Schulalltag der Kaiserzeit nachspüren. 

Museum

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt.  }

Bergsträßer Regionalmuseum Seeheim-Jugenheim - Burg Tannenberg

Geschlossen

Ober-Beerbacher Str. 1, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland

Im Museum Burg Tannenberg wird die Geschichte der Burg Tannenberg erzählt. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

Als Museum in der Anstalt ist das Heimatmuseum Alsbach-Hähnlein bekannt, weil es seit 1849 bis 1939 ein Rettungshaus für verwaiste und schwer erziehbare Jungen war. Zu sehen sind feste Ausstellungen und Sonderausstellungen, auch für Kinder und Schulklassen finden immer wieder interessante Aktionen statt. }

Museum in der Anstalt in Alsbach-Hähnlein

Geschlossen

Gernsheimer Str. 36, 64665 Alsbach-Hähnlein, Deutschland

Als Museum in der Anstalt ist das Heimatmuseum Alsbach-Hähnlein bekannt, weil es seit 1849 bis 1939 ein Rettungshaus für verwaiste und schwer erziehbare Jungen war. Zu sehen sind feste Ausstellungen und Sonderausstellungen, auch für Kinder und Schulklassen finden immer wieder interessante Aktionen statt.

Museum

Das Museum Erzhausen zeigt vor allem Exponate zur Kultur- und Sozialgeschichte des alten Dorfs, sie dokumentieren die früheren Lebensverhältnisse hier. Das Dorfmuseum ist eingebunden in den Schulcampus von Erzhausen. }

Museum Erzhausen

Öffnungszeiten

Hauptstraße 14, 64390 Erzhausen, Deutschland

Das Museum Erzhausen zeigt vor allem Exponate zur Kultur- und Sozialgeschichte des alten Dorfs, sie dokumentieren die früheren Lebensverhältnisse hier. Das Dorfmuseum ist eingebunden in den Schulcampus von Erzhausen.

Museum

Das Museum überrascht mit seiner großen Vielfalt an Fossilien aus dem Welterbe Grube Messel. Ungewöhnlich gut erhaltene Pflanzenteile und Fossilien fast aller Tierarten sind zu sehen. Der Eintritt ist frei. }

Fossilien- und Heimatmuseum Messel

Geschlossen

Langgasse 2, 64409 Messel, Deutschland

Das Museum überrascht mit seiner großen Vielfalt an Fossilien aus dem Welterbe Grube Messel. Ungewöhnlich gut erhaltene Pflanzenteile und Fossilien fast aller Tierarten sind zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Geotop Museum

Spielanlagen und Grillstationen direkt am idyllischen Bitzensee: beliebtes Ausflugsziel gerade für Familien mit Kindern mit viel Platz zum Toben und Klettern. }

Freizeitzentrum Münster

Öffnungszeiten

Munastraße 12, 64839 Münster, Deutschland

Spielanlagen und Grillstationen direkt am idyllischen Bitzensee: beliebtes Ausflugsziel gerade für Familien mit Kindern mit viel Platz zum Toben und Klettern.

Spielplatz

Das ehrenamtlich geleitete Museum der Gemeinde Bickenbach beherbergt geschichtsträchtige Sammlungen und zeigt zudem faszinierende Sonderausstellungen. Historische Ortsrundgänge für Kinder und Erwachsene werden angeboten. }

Museum Bickenbach

Geschlossen

Darmstädter Straße 35, 64404 Bickenbach, Deutschland

Das ehrenamtlich geleitete Museum der Gemeinde Bickenbach beherbergt geschichtsträchtige Sammlungen und zeigt zudem faszinierende Sonderausstellungen. Historische Ortsrundgänge für Kinder und Erwachsene werden angeboten.

Museum

Der Familiensportpark ist ein Ort, an dem man sich so richtig austoben kann. Kraft, Beweglichkeit und Koordination können Groß und Klein hier trainieren. }

Familiensportpark Schaafheim

Jetzt geöffnet (bis 23:45 Uhr)

64850 Schaafheim, Deutschland

Der Familiensportpark ist ein Ort, an dem man sich so richtig austoben kann. Kraft, Beweglichkeit und Koordination können Groß und Klein hier trainieren.

Spielplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen