Die Pfungstädter Rüster ist eine knapp 450 Jahre alte Ulme.

Wer Lust hat, einen sehr alten Baum zu bestaunen, sollte die Pfungstädter Rüster aufsuchen. Knapp 450 Jahre alt soll die prächtige Ulme sein, die im Volksmund Reest oder halt Rüster genannt wird. Mehr als sechs Meter misst ihr Umfang, ihre Höhe 23 Meter. Die Ulme steht in der Flur „Hinter der Steinmauer“ direkt an der A67 am ehemaligen Autobahnrastplatz. Ein Tisch und zwei Holzbänke laden zum Verweilen ein.

Eine Legende erzählt, dass am Karfreitag des Jahres 1952 vermutlich ein Junge aus Hahn den hohlen Stamm der Ulme angezündet hat, wodurch der Hohlraum im Stamm ordentlich verkohlt und noch größer wurde, letztlich 40 Zentimeter Durchmesser hatte und 1,70 Meter hoch war. Man half sich gegen den Hohlraum, indem man ihn ausmauerte und hoffte, dass der Schaden an der alten Rüster nicht größer würde. Vielleicht hat es mit dem Brand zu tun, dass seit geraumer Zeit ein Schild an dem Baum hängt. „Diese Rüster steht unter Naturschutz. Beschädigungen sind strafbar“, ist darauf zu lesen. 

Im Jahr 1994 setzte eine Windhose dem steinalten Baum zu, er verlor seine großen Leitäste und weiteres Astwerk, insgesamt sieben Raummeter Holzverlust gab es zu beklagen. Man untersuchte den Baum und fand heraus, dass die Krone aufgrund des Brands nicht mehr gesund gewachsen war und „kopflastig“ wurde. Die Krone wurde beschnitten und die Ausmauerung entfernt.

Ausstattung

Kostenfrei

Die Ulme Rüster ist am besten mit dem Fahrrad zu erreichen

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.pfungstadt.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Naturschutzgebiet im Süden Pfungstadts }
Spielanlagen und Grillstationen direkt am idyllischen Bitzensee: beliebtes Ausflugsziel gerade für Familien mit Kindern mit viel Platz zum Toben und Klettern. }

Freizeitzentrum Münster

Öffnungszeiten

Munastraße 12, 64839 Münster, Deutschland

Spielanlagen und Grillstationen direkt am idyllischen Bitzensee: beliebtes Ausflugsziel gerade für Familien mit Kindern mit viel Platz zum Toben und Klettern.

Spielplatz

Das Museum überrascht mit seiner großen Vielfalt an Fossilien aus dem Welterbe Grube Messel. Ungewöhnlich gut erhaltene Pflanzenteile und Fossilien fast aller Tierarten sind zu sehen. Der Eintritt ist frei. }

Fossilien- und Heimatmuseum Messel

Geschlossen

Langgasse 2, 64409 Messel, Deutschland

Das Museum überrascht mit seiner großen Vielfalt an Fossilien aus dem Welterbe Grube Messel. Ungewöhnlich gut erhaltene Pflanzenteile und Fossilien fast aller Tierarten sind zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Geotop Museum

Auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Muna in Münster-Breitefeld wurde in einem der Ex-Bunker die Dauerausstellung “MUNATUR - von der Munitionsanstalt zum Biotop” eingerichtet, die am 21. März 2024 ihre Tore öffnet. }

Führungen am MUNATUR

Geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

Urberacher Weg, 64839 Münster, Deutschland

Auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Muna in Münster-Breitefeld wurde in einem der Ex-Bunker die Dauerausstellung “MUNATUR - von der Munitionsanstalt zum Biotop” eingerichtet, die am 21. März 2024 ihre Tore öffnet.

Sa., 27.04.2024 und weitere

Führung/Sightseeing

Ein großer Spaß für Jung und Alt. }

Skatepark Griesheim

Geschlossen (öffnet 08:00 Uhr)

Freizeitgelände Süd, 64347 Griesheim, Deutschland

Ein großer Spaß für Jung und Alt.

Skate-/Bikepark

Der Familiensportpark ist ein Ort, an dem man sich so richtig austoben kann. Kraft, Beweglichkeit und Koordination können Groß und Klein hier trainieren. }

Familiensportpark Schaafheim

Jetzt geöffnet (bis 23:45 Uhr)

64850 Schaafheim, Deutschland

Der Familiensportpark ist ein Ort, an dem man sich so richtig austoben kann. Kraft, Beweglichkeit und Koordination können Groß und Klein hier trainieren.

Spielplatz

Unser Hof ist ein sehr schönes Ausflugsziel für die ganze Familie, aber auch für größere Gruppen wie Vereine, Senioren, Betriebsausflüge, Schulklassen, Kindergärten etc., sehr zu empfehlen und einfach etwas ganz Besonderes. Wunderschön gelegen lädt die naturnahe Umgebung zum Spazieren ein, und man kann den einzigartigen Ausblick zum Taunus und bis hin zum Spessart genießen. Von Frühjahr bis Herbst lohnt es sich bei den Direktvermarktern vorbeizuschauen. }

Straußenfarm Tannenhof

Geschlossen

Tannenhof 1, 64850 Schaafheim, Deutschland

Unser Hof ist ein sehr schönes Ausflugsziel für die ganze Familie, aber auch für größere Gruppen wie Vereine, Senioren, Betriebsausflüge, Schulklassen, Kindergärten etc., sehr zu empfehlen und einfach etwas ganz Besonderes. Wunderschön gelegen lädt die naturnahe Umgebung zum Spazieren ein, und man kann den einzigartigen Ausblick zum Taunus und bis hin zum Spessart genießen. Von Frühjahr bis Herbst lohnt es sich bei den Direktvermarktern vorbeizuschauen.

Naturinformation

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen