Führung Museum Schloss Fechenbach

Museumsführung nach Vereinbarung.

Schloss Fechenbach war Wohnsitz zweier für die Stadtgeschichte bedeutender Adelsgeschlechter, der Ulner von Dieburg und der Freiherren von Fechenbach. Das ursprünglich 1717 auf Renaissance-Fundamenten errichtete barocke Ulner-Schloss ging im Jahre 1841 in den Besitz der Freiherren von Fechenbach über. Die Familie von Fechenbach gestaltete das Haus um 1860 im spätklassizistischen Stil um, wobei es sein heutiges Erscheinungsbild erhielt. Schloss Fechenbach ist seit 1951 Sitz des Kreis- und Stadtmuseums. Mit der umfassenden Sanierung in den letzten Jahren traten zahlreiche bauhistorische Befunde zutage. Mittelalterliche Fundamente sowie barocke und klassizistische Wandmalereien zeugen von einer langen Wohntradition. Der moderne Anbau rekonstruiert formal die historische Straßenfront.

Die überregionale Bedeutung des Dieburger Museums entstand durch seine umfangreiche archäologische und volkskundliche Sammlung. Das bedeutendste Stück ist das aus der Römerzeit stammende, außergewöhnlich qualitätsvolle, drehbare Kultbild des Gottes Mithras, das 1926 in Dieburg gefunden wurde. Seine Auffindung gab den Anlass zur Gründung des Dieburger Museums. Durch die Eingliederung des Bachgau-Museums Schaafheim im Jahr 1951 wurde vor allem der volkskundliche Bestand wesentlich erweitert.

Die Sammlung wird seither durch Neuzugänge ständig ausgebaut.

Features

Barrier friendly

Besuchen Sie uns auch auf:

https://museum-schloss-fechenbach.de/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
On the short tour to the UNESCO World Heritage Site Messel Pit, you will get an insight into the fossil site. You can feel the force of the volcanic eruption 48 million years ago.

Messel Pit UNESCO World Heritage Site - familiarisation tour

Roßdörfer Str. 108, 64409 Messel, Deutschland

On the short tour to the UNESCO World Heritage Site Messel Pit, you will get an insight into the fossil site. You can feel the force of the volcanic eruption 48 million years ago.

Reservation Package Tourist trip

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
Merkliste anzeigen